Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 08 Jul 2021 16:01 #71699

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Hallo liebe Kolleginen und Kollegen,

Der Kunde will im 2 OG auf einer nicht überdachten Fläche eine Stahlkonstruktion aus Architektonischen Gründen.
Ein Paar Einfeldträger und Stützen.

Meine Frage wie soll ich die Stahlträger bei den Details:
1. Zu der Wand
2.  Zu der Decke
thermisch trennen?
Aus einem Einfeldträger ergeben sich maximal je Auflager folgende Lasten:
gk= 4 kN, qk= 3 kN

Bei Schöck Isokorb habe ich folgendes Produkt gefunden für den Anschluss an die Wand:

Schöck Isokorb® XT Typ SK-WU-M1: Sonderkonstruktion für Wand-anschluss

Ich finde es nur blöd das dieser Isokorb nicht im Prospekt aufgelistet ist als Tabelle der besagt was für Lasten dieser Aufnehmen kann.



Meine Frage ist wie löst ihr dieses Thema?
Wäre eine Option alles einpacken?
Welche Isokörbe benutzt ihr für das Detail 1 und Detail 2.
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 08 Jul 2021 18:39 #71700

Hier
www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...zZdDZk5LiT95OAYy9lFV

Schöck Isokorb® XT Typ SK-WU-M1 .... ist ein Standardkorb (mein Fehler ist er nicht -_-)
SK steht für StahlKonstruktion und nicht für Sonderkonstruktion
WU ... Wandanschluss nach unten
M1 .... Momententragstufe 1

Ansonsten Schnittkräfte mit Systemschnitt an Hotline schicken und ein Tag später hat man die Angaben

Aber ich kann verstehen dass man verwirrt ist, Schöck ändern die Produktbezeichnungen alle Jahre wieder, was für Planung, Ausschreibung und noch schlimmer für Baustellen zu Verwechslungen führen kann und bei mir mit ein Grund ist warum ich mittlerweile auch die Konkurrenz anführe ... auch wenn ich aus persönlichen Gründen es nicht gerne mache :P


PS: Die Schöck Technik-Unterstützung Österreich ist noch immer Top in der Beratung eine der bessten überhaupt, allerdings erinnert mich die Produkt/Vertrieb/Preis-Politik aus der Firmenzentrale in Deutschland an Hilti bevor es bergab ging.
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 09 Jul 2021 09:33 #71701

Google mal nach Thermische Trennung Stahlbau.
Ich nehme i. d. R. Thermostop Plus. Fuß-/Endplatte an die Träger, Dübellöcher rein und Thermstop zwischen Stahlfußplatte und Beton.
Vergiß bei der Dübelberechnung (fischer) nicht, mit nichttragender Ausgleichsschicht zu rechnen.

Gruß Kampor
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 09 Jul 2021 09:56 #71702

Braucht  es für sowas keine Zulassung?
(zumindest kommt auf deren Seite nichts entsprechendes entgegen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 09 Jul 2021 11:03 #71703

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Kampor

Kannst du mir eine Skizze oder Planausschnitt zeigen von so einem Detail?
Am besten eins an einer Wand und eins bei einer Decke ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlkonstruktion an Beton befestigen mit Thermischer Entkoppelung 20 Jul 2021 08:49 #71753

www.calenberg-ingenieure.de/produkte/bau...trennung/uebersicht/
Aktuelle Zulassung abgelaufen neue beantragt.

Meines Wissens nach hat Thermostop keine Zulassung für das Produkt.

Wieso nicht einfach eine Abstandsmontage mit Klebeankern z.B. M16 ? (Decke meist schwierig)

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten