Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 01 Jul 2021 12:56 #71650

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Sehr geehrte Kolleginen und Kollegen,

wisst ihr wo etwas dazu steht?

Darf die Kohäsion der Erdreichs ansetzen bei der Bemessung einer Winkelstützmauer?

Ich behaupte das ja der Boden kann austrocknen oder gefrieren ab ich nehme an diese Effekte sollten für eine Tiefe bis zu 1m reichen?
Wie geht ihr damit um ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 01 Jul 2021 14:10 #71651

Hallo,
da der Rutschkeil im Hinterfüllungsbereich liegt, würde ich zur eigenen Sicherheit kohäsionslos rechnen
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 01 Jul 2021 15:45 #71652

Hallo,

im Hinterfüllungsbereich wird, wie Wolfgang schon schrieb, nichtbindiger Boden anzusetzen sein. Anders ist das Ding nicht herstellbar.

In der Sohlfuge hast du aber den bindigen Boden auch mit Kohäsion, warum nicht. Da wird ja kein Bodenaustausch vorgesehen sein.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 02 Jul 2021 05:36 #71656

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Wenn man aber das vorhanden Erdreich was man ausgegraben hat für die Herstellung der Winkelstützwand wieder einbaut im Hinterfüllungsbereich?

Den Ansatz der Kohäsion erzeugt eine viel kleiner Winkelstützmauer, und ohne Kohäsion ein viel größere.
Damit meine ich dem Bergsporn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 02 Jul 2021 06:20 #71657

Köhäsiver Boden der aufgebrochen wurde, verliert m.W. aufgrund der nicht wieder herstellbaren Verdichtung (*) seine kohäsiven Eigenschaften. Es ist ja kein gewachsener Boden mehr. Kohäsion in der Sohlfuge bringt bezogen auf den Erddruck gar nichts. Es mindert sich dadurch eher noch der Sohlwiderstand. Das kann interessant für die Randspannung werden.

(*) Den LF "Verdichtungserddruck" sollte man unbedingt prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkelstützmauer und Anstaz der Kohäsion 16 Jul 2021 00:34 #71736

DIN 1054:2010-12, Zu 3.3.6
darf die Kohäsion bei aufgechütteten bindigen Böden nur dann angesetzt werden,
wenn sie ein Verdichtungsgrad von DPr ≥ 97% aufweisen.

Da steht das!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten