Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
der Belag einer Wohnhausdecke besteht aus Dielen auf Lagerholzern und soll durch einen Zementestrich mit Fußbodenheizung ersetzt werden. Aus 15 kg Belag werden ca. 150 kg/m2. Über die Ziegeldecke gibt es keine alten Unterlagen. Wie kann eine ausreichende Tragfähigkeit nachgewiesen werden ?Ich könnte einzelne Bereiche von unten öffnen lassen und den Beton- und Bewehrungsquerschnitt ermitteln. Aber auf welcher Grundlage kann ich die Decke nachweisen. Wie ist die Vorgehensweise bei Probelastungen. Wer führt so etwas durch ? Grüße Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von HerrLehmann.
|
|
Anhänge: |
Letzte Änderung: von HerrLehmann.
|
|
Hallo,
wie alt ist diese Decke ungefähr, ich würde nachschauen ob ich was darüber finde. Habe ein altes Buch von 1917: NEUERE HOHLKÖRPERDECKEN ist der Titel. Grüße galapeter97 |
Letzte Änderung: von galapeter97.
|
|
@galapter97
Die Zeichnungen sind von 1952 Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo nochmal,
da kann meine alte Schwarte von 1917 nicht mehr helfen,schade. Aber für Baujahr um 1952 gibt es sicher noch Unterlagen. Grüße galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
DIN 1045-100 Ziegeldecken.
Die Frage ist, handelt es sich um eine bewehrte Ziegeldecke oder eine Ziegeldecke zwischen Stahlträgern? Im letzteren Fall ist die Tragfähigkeit der Stahlträger maßgebend. Im Bereich der Ziegel werden die Lasten über Bogenwirkung auf die Stahlträger abgetragen, was in der Regel unproblematisch ist, selbst wenn die Bogentragwirkung nicht mehr gewährleistet ist, weil im Überbau Querbalken liegen, auf denen die Dielen aufgenagelt sind, sodass auf die Ziegel gar nicht groß was kommt. Ich sehe die Aufgabe als kritisch und weiß auch nicht, wie man auf Verdacht hier einen Nachweis bringen kann, ohne zu wissen, was in der Decke drin ist. Ansonsten gibt es über Ziegeldecken haufenweise Info-Material, angefangen bei den Zieglern, die uns das als den letzten Schrei verkaufen wollen, über Diplom- oder Doktorarbeiten, Emperger, Stahl im Hochbau aus den Christianskriegen, alles Zeug, das man sich über archive.org oder Google-Books runterladen kann. Dieser ganze Mist mit Hohlkörpern in Decken kommt einem vor wie die permanente Erfindung des Fahrrads. Aber das ist ein anderes Thema. |
Letzte Änderung: von Megapond.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten