Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaufberatung PC (Scia & Allplan) 31 Mai 2021 04:17 #71372

• WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
Hallo Kollegen,
möchte mir einen neuen PC zulegen - arbeite hauptsächlich mit Nemetschek Scia & Allplan jeweils in der neuesten Version.
Was würdet Ihr mir für die Hardware empfehlen? Sind Xeon Prozessoren viel besser für uns?!

Ich habe zur Zeit einen i7 7700k; 16GB DDR4; GTX1070 8GB DDR5; 1TB SSD
Bei größeren Berechnungen (7 geschoßiges Gebäude mit Erdbeben) sitz ich dann davor und dreh Däumchen - gerade zu kurz um was anderes anzufangen und zu lange um nur einen Kaffe zu trinken...

Freue mich über jeden Beitrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung PC (Scia & Allplan) 31 Mai 2021 06:55 #71374

Zunächst kannst du über den Task-Manager und den Ressourcenmonitor selbst herausfinden welche Komponenten die beiden Programme beanspruchen.

Wahrscheinlich wird es dann:
=>

Intel 11.gen 8Core "k" oder Ryzen_5xxx 8/12/16C "X"
Wichtig ist trotz Multicore auch heute noch eine hohe CPU single core performance (www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren...arkliste.1809.0.html) da viele Teil-Prozesse nur 1c beanspruchen sowie eine gute Kühlung/Lüftung um die Leistung dauerhaft zu halten.

+32 oder 64 GB DDR4 dual (je nach Sichtung im Ressourcenmonitor)
+SSD

Die vorhandene GTX1070 wird dir ganz sicher ausreichen, die kannst du ja umstecken.

Der 7700k hat eine integrierte igpu und der Alt-PC läuf auch ohne die GTX weiter.

Ein Xeon mit ECC-Ram lohnen sich nicht. Xeons haben meist eine deutlich geringere single core Performance als consumer CPUs.

Grüße

Kaufberatung PC (Scia & Allplan) 31 Mai 2021 07:03 #71375

Nementschek gibt auf seiner Seite ganz klare Empfehlungen zu Grafikkarten für Allplan, sogar mit Suche.
connect.allplan.com/de/support/sysinfo/2021.html
connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html

Kaufberatung PC (Scia & Allplan) 31 Mai 2021 07:36 #71376

Du musst für SCIA vor allem heraus finden, wie sie die Prozessorkerne auslasten.
Viele FEM Programme nutzten Multithread nur für das eigentliche Lösen des FEM-Modells, weil sie dort Rechenkerne nutzen, die super optimiert wurden (zugekauft). Alle weiteren Dinge (Bemessung, Verformung Zustand II, etc.) laufen dann nur auf einem Kern auch wenn sie unabhängig von einander sind.

Ich habe das "Problem" z.B. bei mbaec MicroFE.
Selbst ein 4 geschossiges 3D-Modell wird in 3 min durchgerammelt, weil alle 16 Kerne mit nahezu 100% arbeiten.
Eine 2D-Deckenplatte mit Lastübernahme aus allen Geschossen (nicht optimiert, einfach alles blind übernommen, daher viele Lastfälle) und 16 Verforumungsbereichen Zustand-II braucht 45 min, weil nach 1 min (FE-Modell fertig) alle weiteren Berechnungen Single-Core ablaufen.
Übrigens: Wenn du die Berechnung von der Baustatik aus startet, dann läuft alles nur Single-Core ab, weil die Baustatik jeder Einzelposition nur einen Kern zuweist (Aussage Hotline mbaec).

Daher ist für die meisten Programme die Anzahl der Kerne völlig nebensächlich.
Also schau, wie SCIA die Kerne wirklich nutzt. Wenn so wie mbaec, dann setze lieber auf eine CPU mit hohem Single Core Speed, die idealerweise noch gut übertaktbar ist und evtl. Wasserkühlung. Wieviel man dann unterm Strich wirklich rausholt wäre mal interessant herauszufinden.

Allplan sollte die CPU nahezu egal sein und wenn dann profitiert es auch eher von Single Core Speed. Hier ist die Grafikkarte dann das Maß der Dinge. Wobei sicherlich auch nur bei den Renderings.
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Kaufberatung PC (Scia & Allplan) 31 Mai 2021 12:12 #71377

"..., die idealerweise noch gut übertaktbar ist und evtl. Wasserkühlung. Wieviel man dann unterm Strich wirklich rausholt wäre mal interessant herauszufinden."
Na ob das für einen Statiker sinnvoll, ich bezweifele das...

Wenn, dann richtig:

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten