Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Browserbasierte Statiksoftware 26 Mai 2021 18:25 #71353

• Statik-Nachweis
  • Statik-Nachweiss Avatar Autor
Hallo zusammen,
kosten Euch Nachweise außerhalb der Basispakete aktuell viel Zeit und erfordern aufwendige Excel-Berechnungen?
Wir haben eine komplett browserbasierte Baustatik-Software entwickelt, die gezielt auf diese Nachweise ausgerichtet ist.

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus einem Informatiker, einem Betriebswirt und einem Bauingenieur der Universitäten Freiberg, Bamberg und der TU Dresden. Gemeinsam versuchen wir das Softwareangebot für Bau-Statik zu erweitern.

Herausgekommen ist eine komplett browserbasierte, lizenzfreie Plattformlösung.
Auf www.statik-nachweis.de könnt Ihr einfach Nachweise rechnen und ein PDF des Nachweises herunterladen.
Die Eingabe erfolgt hierbei iterativ und intuitiv.

Das Nachweis-Angebot wird konstant erweitert. Falls ihr einen Wunschnachweis habt, schreibt diesen gerne in die Kommentare, sodass wir diesen schnell hinzufügen können.
Als Start-Up sind wir konstant daran interessiert neue Partner zu gewinnen und uns weiterzuentwickeln, sodass wir uns über jede Rückmeldung freuen!

Mit besten Grüßen
Peter, Florenz und Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Statik-Nachweis.

Browserbasierte Statiksoftware 27 Mai 2021 11:07 #71360

40€/Mon für so ein paar zufällig ausgewählte Micky-Maus-Nachweise.
Ganz schön heftig.. 
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue, Baumann, zeemann, Mitch, IB Herzogenaurach, Tinger

Browserbasierte Statiksoftware 31 Mai 2021 21:49 #71383

Guter Tip Jungs, macht euren Laden erstmal wieder zu und überlegt euch ein sinnvolles Konzept.
Für wen sollen diese Nachweise in dieser Zusammenstellung interessant sein ?
(mal kurz unterwegs ein Schubfeld rechnen.......LOL)
.....so einfach kann Statik sein......LOL LOL 

Jeder 08/15 Statiker hat ein Softwarepaket, bei dem sind die paar Nachweise alle mit drin.
Wer soll das sonst benutzen, vielleicht der ambitionierte Heimwerker ?
Die etablierten Software Hersteller lachen sich tot.

Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten für Euer Konzept.

- Entweder ihr bietet ein vollständiges Softwarepaket (wie z.B. mbaec, harzer-Statik, Pcae, Lochner, die, PBS usw.)
mit dem Alleistellungsmerkmal „browserbasiert“ an. Dann sollte dies aber auch kommunizierte Vorteile gegenüber einer standalone oder Server Lösung haben, die ich jetzt spontan bei Statik Software nicht sehe.

- Oder ihr bietet (browserbasiert) speziellere Nachweise (die vielleicht nicht in jedem Standard Paket enthalten sind), die man aber ab und zu mal gebrauchen könnte, aber nicht alsModul kaufen möchte, für kleines Geld an. Hier würden mir auf Anhieb ein paar Nachweise einfallen: Beispiele:  Brettsperrholz- Decken und Wände, Trapezbleche, Aluminium Nachweise (Balken, Stütze), Baugrubenverbau, etc. Das ist dann aber schon richtige Programmierarbeit und Einarbeitung in die Thematik) Leider sieht das was ihr bisher gemacht habt so gar nicht danach aus, als könnte da sowas kommen........Sorry.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Letzte Änderung: von zeemann.

Browserbasierte Statiksoftware 01 Jun 2021 06:11 #71385

Dann sollte dies aber auch kommunizierte Vorteile gegenüber einer standalone oder Server Lösung haben, die ich jetzt spontan bei Statik Software nicht sehe.
Hier könnten vor allem zwei Dinge punkten:
  • Plattformunabhängigkeit. Nahzu alle Software im Statikbereich zwingt dich zu Windows als Betriebssystem.
  • Rechenpower bei gößeren FEM-Systemen durch Cloud Computing
Punkt 2 fällt eigentlich schon wieder raus (abgesehen von der Entwicklung), weil man die Rechenpower anmieten muss (AWS, Google, Azure, etc.).

- Oder ihr bietet (browserbasiert) speziellere Nachweise (die vielleicht nicht in jedem Standard Paket enthalten sind), die man aber ab und zu mal gebrauchen könnte, aber nicht alsModul kaufen möchte, für kleines Geld an. Hier würden mir auf Anhieb ein paar Nachweise einfallen: Beispiele:  Brettsperrholz- Decken und Wände, Trapezbleche, Aluminium Nachweise (Balken, Stütze), Baugrubenverbau, etc. Das ist dann aber schon richtige Programmierarbeit und Einarbeitung in die Thematik) Leider sieht das was ihr bisher gemacht habt so gar nicht danach aus, als könnte da sowas kommen........Sorry.

Und es gibt einen Grund, warum es diese Module nicht gibt, weil man damit eben kein Geld verdienen kann. Das sind fast schon Einzelanfertigungen, so klein ist der Markt dafür.
Hier liegt auch das grundlegende Problem: Der Markt ist viel zu klein als dass man als "kleines" Start Up in absehbarer Zeit so skalieren kann, dass man profitabel wird. Da verdient jeder kleine Android Game Programmierer im Kinderzimmer leichter Geld.
Ist leider so. Spezialsoftware kostet hauptsächlich so viel Geld, weil der Nutzerkreis so klein ist. Word, Excel und Co sind nur so vergleichsweise "billig", weil die Nutzerbasis riesig ist.

Ich sehe da leider auch keine wirkliche Zukunft abseits des Hobbyniveaus.

Browserbasierte Statiksoftware 01 Jun 2021 06:37 #71386

Den kritischen Stimmen möchte ich mich vollumfänglich anschließen.
Es kann ja sein, dass ich es auf der Seite übersehen habe, aber einen beispielhaften Ausdruck konnte ich nicht entdecken.
Dabei ist der Ausdruck das was ein Tragwerksplaner als Ergebnis herausgibt und der sollte möglichst brauchbar sein und keineswegs irgendwie billig. So kauft man quasi die Katze im Sack.

Browserbasierte Statiksoftware 01 Jun 2021 08:18 #71389

Ich war am Überlegen, ob ich mir darüber Gedanken machen sollte oder ob ich gleich eine Kopfschmerztablette nehme. 

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten