Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReSilowand einbeulen 22 Sep 2004 22:19 #5121

keinStatiker schrieb:

... den vorliegenden Spannungszustand unterhalb des Nachbeulminimums zu halten

sehr schön .. einen druckstab bemisst man analog knapp unter eulerlast, oder? :) :)

Eigentlich gibts gar keine ungünstigste Imperfektion (da abhängig vom last-
niveau und art der Belastung...)

und ich dachte, imperfektionen wären system- oder geometrieabhängig.
uuups .. in den normenausschüssen ist man der gleichen meinung - aber wer wird sich denn an normen klammern? ;)

Jedoch würde ich eine Zylinderschale (mal davon ausgegangen) unter Aussen-
druck nur als mäßig imperfektionsanfällig betrachten.

jedem seine irrungen! ;)
imperfektionen sind vorhanden - und zu berücksichtigen (da sind wir wieder bei dem vergleich id. knicklast und traglast th. II. o.)

@markus:
möglicherweise bin ich etwas verwöhnt durch das sehr leistungsstarke
Ansys/Ls-Dyna Fe-Paket, kann man schon als Grundausstattung betrachten
heutzutage

tja .. man sieht mal wieder: das verwöhnaroma ist auch nicht alles ...
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSilowand einbeulen 23 Sep 2004 05:06 #5123

Meines Erachtens sollten die Diskussionen mit dem keinStatiker aufhören. Wenn jemand meint sich unqualifiziert und unsachgemäß mit irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen profiliern zu müssen, dann soll er das tun. Wir sollten uns aber nicht auf sein niedriges Niveau begeben und darauf auch noch antworten. Solche Leute sollte man einfach ignorieren. Wenn keiner zum Streiten da ist, hören sie von ganz allein auf.
Wenn zukünftigt jemand hier noch fachliche Probleme äußert, dann wird wohl jeder sehen, daß man die Meinung eines keinStatikers nicht beachten braucht.
Einem schönen Tag an alle Statiker.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSilowand einbeulen 23 Sep 2004 05:45 #5124

  • mathias
  • mathiass Avatar Autor
Ich denke nicht das die umlaufende Radialbelastung durch das Spannband der ungünstigste Fall darstellt. Werden punktweise Antennen am Silo befestigt kommt es unweigerlich zur Einleitung von Einzellasten auch in radialer Richtung (z.B. um ein Einspannmoment umzusetzten). Dieser Fall sollte untersucht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSilowand einbeulen 23 Sep 2004 05:47 #5125

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
stefan, guck mal in die ad-blätter. wenn du die nicht hast, schick mir e. mail.[/quote]

Hallo Markus!

Danke für das Angebot. Das mit dem Mailen ist leichter gesagt als getan. Ich finde Deine Email Adresse nämlich nicht. Auch meine, die ich eingegeben habe kann ich hier nicht abrufen (evtl. wg. Browsereinstellungen??). Also falls sich die Blätter mailen lassen, meine Adresse ist: Stefan(Klammeraffe)ice.is

Danke und Gruß,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSilowand einbeulen 23 Sep 2004 06:06 #5128

  • Axel
  • Axels Avatar Autor
Ich hab nur einen Literaturhinweis: "Rotationssymmetrische Flächentragwerke" von E. Hampe (5Bände, Band 2 ist über Zylinderschalen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSilowand einbeulen 23 Sep 2004 09:44 #5143

stefan, die mailadresse kommt, wenn du mit der maus auf (links) auf meinen namen fährst - nein?
ok, dann versuch ich mich im scannen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten