Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Statik Fachwerkwand

Re: Statik Fachwerkwand

06 Mai 2021 13:08 - 06 Mai 2021 14:10
#
....
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 14:10 von Jens01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2021 06:04
#
Danke nochmal für die Antworten.
Es handelt sich im Wesentlichen eher um Ständerwände. Es sind zwar immer wieder horizontale Riegel vorzufinden, Diagonalen aber nicht/kaum. Wenn Diagonalen enthalten sind, dann ist mir klar, dass hier eine vertikale Lastabtragung über die schrägen Holzflächen kaum möglich ist oder zimindest nicht nachweisbar ist.  
Mit ist natürlich klar, dass im Bestand auch mal ein Auge zugedrückt werden sollte. Trotzdem wird in diesem Fall das Dachgeschoss ausgebaut und die Decken werden wegen unterschiedlicher Wohneinheiten als Schallschutzgründen sicherlich schwerer, sodass ich mir schon Gedanken über die Lastabtragung der Wände mache. Hinzu kommt, dass die Wände zum Teil nur 12 cm dick sind. 

07 Mai 2021 15:15
#
Wie alt ist das Bauwerk denn?

"Fachwerk" nach meinem Verständnis ist ein Holzständerwerk mit Diagonalen zur Aussteifung. Die Dinger wurden doch auch in der Form erstellt. Der Zimmermeister mit Gefolge rückte an, erstellte das ganze gerippe und das wurde anschließend wie auch immer ausgefacht.
Hor. Riegel können auch dabei sein. Ich meine, dass die Fachwerküblichkeiten sich regional unterscheiden.

12cm erscheinen mir jetzt nicht unbedingt auffällig, oft ist es aber gröber gehalten.

Was mich bei Deiner Schilderung aufmerken lässt, sind die fehlenden Schrägstreben. Wie wird da ausgesteift. Wohl kaum über biegesteife Rahmenecken. Wenn die Schrägstreben nicht in Innenwänden versteckt sind, bleibt nur das Mauerwerk und damit würde es interessant.

Das die MW-Lasten durch Holz schicken wäre nicht unüblich. Man achte mal auf die vielen Holzschwellen am Wandfuß bei historischen Gebäude. Da musste zwar schon einiges instandgesetzt werden, aber dennoch funktioniert das seit Jahrhudnerten tadellos.

Welchen Abstand haben denn die Ständer?
"Geschosse darüber".. sollten die Lasten nicht schon in den Ständern sein?

(Was ich bei solchen Bauwerken immer faszinierend finde sind die teilweise üppigen Querschnittsschwächungen für die Zapfenverbindungen)

07 Mai 2021 15:21 - 07 Mai 2021 15:21
#
Wie wird da ausgesteift. Wohl kaum über biegesteife Rahmenecken. Wenn die Schrägstreben nicht in Innenwänden versteckt sind, bleibt nur das Mauerwerk und damit würde es interessant.
Man braucht nicht unbedingt alle Wände für die Gebäudeaussteifung.
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 15:21 von Jens01.