Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 06:08 #71070

• Florianderl
  • Florianderls Avatar Autor
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme!
Ich möchte euch um eine Einschätzung bitten. Es handelt sich um einen Stahlbeton Balkon bei meinen Neubau Einfamlienhaus. Leider ist der Kontakt zur ursprünglichen Baufirma und deren Statiker bis zuletzt angespannt/nicht möglich, so dass ich mir hier eine neutrale Meinung einholen möchte. In den Bewehrungsplänen habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

Es handelt sich um einen auskragenden Balkon mit einer Breite von 7,3m und 2,8m Tiefe (siehe Anhang). An das Haus angebunden ist der Balkon über Isokörbe. Die Betongüte ist C25/30. Deckenstärke ist 22cm. Gestützt wird der Balkon von 3 Stahlbeton Säulen mit einem Durchmesser von 25cm. Der Balkon soll nun mit 2cm Terassenplatten belegt werden und in diesem Zusammenhang mache ich mir über die Traglast Gedanken. Genutzt werden soll der Balkon "ganz konventionell" als Essbereich oder ähnlich - keine erhöhte Beanspruchung durch einen Pool oder Vergleichbares.

Wobei ich nun ein schlechtes Bauchgefühl habe, ist die linke Säule im Bild unter der Auskragung (Anschluss Spindeltreppe). Hier wird über 1m Tiefe der restliche Balkon angebunden. Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich des Fragezeichens (Anhang) erhöhte Kräfte auftreten. Könntet ihr mir zu diesem Bereich bitte eine Einschätzung abgeben?
Im Anhang ein Bild aus der Rohbauzeit wobei die Bewehrung weitgehend zu erkennen ist.

Ich hoffe ich konnte es so weitgehend erklären. Bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung :-)
Besten Dank vorab!

VG
Florian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Florianderl.

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 06:26 #71071

Hallo Florian,

Du willst eine "neutrale Meinung":
Das kann nur der Statikersteller oder ein/e andere Statik/erin
mit Vorlage der ganzen Planlage und deren Ausführung.
Was nützt es Dir wenn hier jemand ja/nein/vielleicht sagt...
Also klär Dein Verhältnis mit dem Statikersteller und los gehts....
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 06:58 #71072

• Florianderl
  • Florianderls Avatar Autor
Hallo FischerH,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn es nur so einfach wäre, hätte ich das natürlich getan. Geschätzt waren es bis dato 50 Anrufe und ich bin kein Stück weiter. Die nächsten Schritte wären nervenaufreibend und zeitfressend...

Es geht wie gesagt um eine neutrale Einschätzung auf Basis von Erfahrungswerten. Der Bauunternehmer wird (wenn er denn mal kooperieren würde) immer zu seinen Gunsten argumentieren. Ich habe schon gleichartige Balkone gesehen, wobei die Säule nicht unter der Auskragung steht, sondern nach innen wandert - deswegen meine Bedenken.

Nochmals Danke!

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 07:07 #71073

Ok, ich versuch es nochmal
Jetzt möchtest Du "eine neutrale Einschätzung auf Basis von Erfahrungswerten".

Also meine Erfahrungswerte sind gut....
(Aber das wird Dir auch nicht weiterhelfen)
Ich hoffe Du weist was ich meine....

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 07:51 #71074

50 anrufe? mehr nicht? ;)
dann such dir halt nen anderen (suche in ingenieurkammer nach tragwerksplaner)  - soweit es deine vertragsverhältnisse zulassen.
wenn wenigstens statisch-konstruktive unterlagen vollständig vorliegen, ist schon ein gutes stück der wegstrecke geschafft.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Statik gestützer Stahlbeton Balkon EFH 28 Apr 2021 08:17 #71075

Moin,
wenn ich 50 x angerufen werde ist das Verhältnis im Arsch. Dann gehe ich auch nicht mehr ran. 

.... in diesem Zusammenhang mache ich mir über die Traglast Gedanken....

Sicherlich kann man sich Gedanken machen. Aber 50 x anrufen und die Konstruktion in Frage stellen !  

Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich des Fragezeichens (Anhang) erhöhte Kräfte auftreten.

Wobei ich nun ein schlechtes Bauchgefühl habe

Bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung

Wie kann man als Laie solche Bedenken äußern ? 

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Letzte Änderung: von HerrLehmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten