Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen eines Halbwissenden 18 Apr 2021 15:25 #70968

  • Klaus Reich
  • Klaus Reichs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
mögt Ihr mir einen Tip geben ? Auf der Suche nach der Durchbiegung einer Platte mit Stützen an den 4 Ecken fand ich www.xcalcs.com, wo die Auflagerkräfte einer außermittig gesetzten Flächenlast z.B. mit abs(sigma, xy (-a,-b)) e hoch 2 / 3 berechnet werden. Vor Kurzem zudem auch noch die Seite www.johannes-strommer.com/rechner/auflag...-vierpunktstuetzung/, die alles wesentlich "charmanter" löst; die jeweiligen Ergebnisse liegen dicht beieinander. Frage 1 : ist es zulässig, eine flächige Last auf einem Teil der Platte als Punktlast zu betrachten ? Frage 2 : das sigma sollten wohl die Biegemomente/-spannungen sein, doch, wie komme ich an diese ? Im Anhang Ihr zwei pdf, Xcalcs und Strommer, die Ihr Euch bitte anschauen wollt. Gruß und vorab Danke für Eure Mühen, Klaus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen eines Halbwissenden 20 Apr 2021 10:14 #70992

für 172 aufrufe und 0 antworten muss es einen grund geben?

zu frage 1: ja, wenn man den fehler abschätzen kann.
zu frage 2: mit xcalcs scheinen durchbiegung und sigma berechnet zu werden

der ansatz mittels kilometerlanger formel wird heutzutage kaum noch verfolgt.
wenn keine entsprechende software greifbar ist, schaut man bei stiglat/wippel.
vielleicht auch bei bittner - oder man überlegt sich selbst die lösung - wenigstens, um
andere verfahren zu überprüfen.
eine andere nicht so verkehrte lösung kommt aus der balkenstatik - so, wie auch die
lagerkräfte (strommer) ermittelt werden. für glas, stahl oder kunststoff als plattenwerkstoff
kann man in 1. näherung mitwirkende breiten aus dafstb h.240 nehmen, um spannungen
zu ermitteln.

grüsse, markus
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen eines Halbwissenden 20 Apr 2021 11:33 #70994

  • Klaus Reich
  • Klaus Reichs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Danke Markus,

nur sag mir doch noch, wie ich an das sigma komme

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen eines Halbwissenden 21 Apr 2021 18:35 #71009

Wenn man wenig Ahnung hat und einem nur die Spannungen und Durchbiegungen interessieren, die man mit zulässigen Werten vergleicht, würde ich das Programm auf der Seite Xcalcs.com anwenden.
Streng genommen müsste man noch Hauptspannungen (Hauptmomente) und Hauptschubspannungen (Hauptdrillmomente) ermitteln.
Wie berechnet man Schnittkräfte aus Spannungen ?
mx = sigma.x * h^2/6
my = sigma.y * h^2/6
mxy = tau * h^2/6

Schnittkräfte sind pro Breite. mx ist das Moment um die y-Achse.

M.E. ist es ausreichend, die Spannungswerte lt. Tabelle mit den zulässigen Werten zu vergleichen und hierbei eine 20 %ige Sicherheit mit einzukalkulieren.

Frage. Wozu ist das alles ?

(Heft 240 behandelt nicht den Fall der eckgestützten Platte. Um hier was mit mitwirkenden Plattenbreiten zuverlässig abschätzen zu können, benötigt man Erfahrung und Ahnung von der Materie.
Im Übrigen. Das ganze Heft 240 beruht auf der Mühe, die sich manche mit dem obigen Formelklapperatismus gemacht haben. Da gab es noch,keine FEM sondern nur die Differentiagleichung der Platte und die musste man erst mal lösen, koste es, was es wolle.)


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten