Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
für eine Dachsanierung liegt mir eine Statik aus dem Jahr 1960 vor. Dort sind Fachwerkträger aus Stahl bemessen, als Obergurt ein IB12 bzw. IB 10 (Untergurt als U-Profil und Stäbe als Rohrprofil, das ist ja eindeutig), kennt jemand diese Bezeichnung bzw, hat statische Werte zu diesen Profilen? -Das wäre erstmal einfacher als die vorh. Decken zu Prüfzwecken zu zerstören..... Gruß Helge |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von 2021Helge.
|
|
Das sollte eigentlich eine der alten Bezeichnungen für einen HEB sein.
Ich kenne die alte Bezeichnung zwar nur als IPB aber hier steht auch IB mit drin: www.eisen-stoll.de/download/stahl/Traeger.pdf Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: 2021Helge
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Der IB ähnelt dem heutigen HE-B, hatte jedoch geneigte innere Flansche und etwas mehr Stegdicke.
Er ist in älteren Tabellenbüchern noch zu finden. DIN 1025-St37-2. IB100 bis IB 180. Hubert
|
|
@ Hubert,
da war jemand etwas schneller als ich, habe mal nach den statischen Werten gesehen, man kann mit ruhigem Gewissen auch mit den Werten des HEB rechnen. ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
ich kann das da empfehlen:
www.irbnet.de/daten/rswb/84089940034.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang, galapeter97, Mitch
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten