Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaiser Massivdecke Baujahr 1961-63 KT610 - Bemessungstabelle und Historie 03 Mär 2021 14:24 #70522

Guten Tag,
ich betreue zur Zeit die Sanierung eines 8-geschossiges MFH. Nach Bauteilöffnung hat sich jetzt eine zur Statik von 1961 geänderte Belastung ergeben. In der Statik berechnet wurde eine Kaiser-Massivdecke mit Rippen, berechnete Träger: KT610 und KT608. Gebaut wurde 1963. Ich habe jetzt die Zulassung von 1962 gefunden, anscheinend gab es da einen Wechsel im System, denn dort werden ausschließlich KT600 mit einer Höhe von 15 cm ausgewiesen (Rundstahlträger).
Frage: kennt einer die historische Entwicklung der Träger zwischen 1961 und 1963?
Weitere Frage: hat zufällig noch jemand die Belastungstabellen von damals in seinem Fundus? KT600 von 1963 bzw. KT610 und KT608 von 1961?
Oder weiss jemand, wo ich diese Tabellen bekommen könnte? Bei best haben wir schon nachgefragt, da gibt es leider nichts mehr.
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Massivdecke Baujahr 1961-63 KT610 - Bemessungstabelle und Historie 04 Mär 2021 08:06 #70528

Hallo Kollege,

m besten suchst du hier >> Zulassungssuche und mit dem Suchwort "Kaiser" erhälst du folgendes Ergebnis
>>

Gruß
Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Massivdecke Baujahr 1961-63 KT610 - Bemessungstabelle und Historie 04 Mär 2021 09:02 #70530

Guten Morgen Stefan,
vielen Dank! Genau dort konnte ich die Zulassung von 1962 (-1967) erwerben.
Ich komme mir mittlerweile vor wie Sherlock Holmes! In der Statik wurde mit zulässigen Momenten verglichen, d.h. es gab wohl Belastungstabellen. Nur diese sind nicht zu finden, weder für KT608 und KT610 (diese habe ich überhaupt nirgends gefunden, ab 1962 gibt es nur noch KT600 mit einer Höhe von 15 cm) - noch für die KT600 ab 1962.
Meine Hoffnung ist ja, dass einer der "alten Hasen" noch das alte Papier aufgehoben hat. Leider sind hier im Umkreis in den letzten Jahren die ganzen alten Büros aufgelöst worden, die solche Archive hatten. Wir haben hier noch den Originalkatalog von 1972/1974, leider nichts, was noch weiter zurückgeht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Massivdecke Baujahr 1961-63 KT610 - Bemessungstabelle und Historie 04 Mär 2021 10:06 #70531

Hallo Marion,

die Decke wurde ja in Hessen zugelassen und von der Landesprüfstelle für Baustatik geprüft und jetzt mal was ganz mutiges >> Landesprüfstelle
Vielleicht mal dort fragen, die sind zwar x-mal umgezogen, aber vielleicht sind die Unterlagen irgendwo im Keller auffindbar. Ich wünsche dir viel Glück. ;)

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Massivdecke Baujahr 1961-63 KT610 - Bemessungstabelle und Historie 04 Mär 2021 16:39 #70545

Hallo Stefan,
das ist auch noch ein guter Tip! Und ich hab noch das Materialprüfamt Dresden im Visier...

Morgen noch eine Bauteilöffnung, dann seh ich die kleinen Trägerchen und weiss genau, was damals eingebaut wurde. Auf jeden Fall schonmal 5 cm mehr Deckenspiegel wie statisch angenommen, aber vielleicht haben sie das ja kreativ mit mehr Zulage kompensiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schönen Feierabend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten