Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 09:43 #70315

• nichtvomfach
  • nichtvomfachs Avatar Autor
Hallo miteinander,

ich hätte gerne einen Laufsteg unter einer Stahlbetondecke aufgehängt. Um möglichst freie Sicht auf mindestens eine Seite zu haben, dachte ich an eine Aufhängung an Winkeln aus Stahlhohlprofilen. Diese würde ich an einem Stahlträger montieren.
Der Laufsteg wäre an den Kopfenden mit einer Treppe verbunden.

Normalerweise würde man so etwas ja mit U-Rahmen machen, und diese eben an Decke oder Träger montieren. Ich hätte mir gerne "ein Drittel" des Us gespart, da der Träger schlicht neben dem Laufsteg liegen muss und dies nicht geändert werden kann. An Decke und Träger aufhängen wäre einfach komisch...

Notfalls wären Stahlseile angedacht, die den Laufsteg tragen, aussteifen würde natürlich nur der Winkel...
Habe bei Recherchen nichts ähnliches gefunden. Denkt Ihr das wäre umsetzbar?

Grüße,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 09:49 #70316

Ich denke man muss drei Betrachtungen unterscheiden.

Einmal die (numerische) Statik.
Wenn es gelingt das Stabwerk so auszubilden und zu lagern, dass es stabil ist, ginge das.

Dann kommt die konstruktive Umsetzung.
Bekommt man die Knotenpunkte tatsächlich so steif konstruiert wie sei sein müssten.

und als drittes die Situation vor Ort.
Schön gerechnet und gezeichnet und es wird dann doch vor Ort wabbelig.

Ich denke mal, spätestens an Punkt drei wird es scheitern. Einfach zu weich.
Schlaffe Lasten funktionieren, bei einer echten Nutzung (= Begehung) wird es schaukelig.
Da werden sich einige sicher mal den Spaß machen und am Objekt prüfen wie weit man das ausreizen kann. :woohoo:

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 10:06 #70317

• nichtvomfach
Da könntest Du natürlich recht haben... eine weitere Option wäre natürlich das spiegeln, bzw doch ein U-Rahmen mit dem Träger in der Mitte.. Im gspiegelten Zustand wäre der asymmetrische Faktor schonmal weg.
Vermutlich müsste man das so machen für genau den Fall, dass da Herrschaften herumrennen ;)
Anhänge:

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 10:23 #70318

nichtvomfach schrieb: Da könntest Du natürlich recht haben... eine weitere Option wäre natürlich das spiegeln, bzw doch ein U-Rahmen mit dem Träger in der Mitte.. Im gspiegelten Zustand wäre der asymmetrische Faktor schonmal weg.

aber nur bezogen auf die ständige Last.

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 10:48 #70321

Alle Entwürfe sind eigentlich sehr ansprechend. Gäbe es da nicht die erforderliche Absturzsicherung in Form von Geländern. Auch sehe ich Schwierigkeiten beim Einbau des Hauptträgers unterhalb der Decke und dessen Lagerung. Die Einwände vom Kollegen Deo sind natürlich berechtigt insbesondere bezüglich der Schwingungsanfälligkeit.

Letzte Änderung: von Lenz.

Laufsteg nur an L-Winkeln abhängen? 12 Feb 2021 11:34 #70323

• nichtvomfach
Der Träger ist Teil des Tragwerks, ist also "schon da". Die Decke wäre in diesem Fall der Boden des 1OG.
Zur Absturzsicherung werde ich mir was einfallen lasen.
Ich denke, dann werde ich um einen kompletten Rahmen nicht drumrum kommen.
Also etwas in dieser Richtung (Bild) ... natürlich auch in den gleichen Stahlhohlprofilen mit rechteckigem Querschnitt.
Dann sollte die Konstruktion nicht mehr anfällig für Schwingungen sein.

Vielen Dank für die Einschätzungen
Anhänge:

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten