Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aussteifung durch Stahltreppe ersetzen 12 Feb 2021 18:16 #70327

• nichtvomfach
  • nichtvomfachs Avatar Autor
Die Stahlseile hätte ich mir ja gerne komplett gespart ;) deswegen die Idee mit der Treppe als Aussteifung... eventuell wurde das ja schonmal irgendwo gemacht.
Bin mir nicht sicher ob ich hier was fundamentales übersehe aber für mich hätte es schlicht Mehrwert die Erschließung des Obergeschosses und die Aussteifung des Tragwerks zu verbinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung durch Stahltreppe ersetzen 13 Feb 2021 11:53 #70329

Ahoi!
Falls die Kreuze aus Stahlseilen (oder Rundstählen) das Problem sind, weil sie die barrierefreie Durchfahrt/den Durchgang stören, würde ich mal über Portalrahmen nachdenken. Ist in jedem Fall weniger aufwendig als fett dimensionierte Wangen und Podeste mit einigen sicherlich notwendigen biegesteifen Anschlüssen. Das ist bei U-Profilen keine schöne Sache ...
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, jukia

Aussteifung durch Stahltreppe ersetzen 15 Feb 2021 00:48 #70330

Eine Treppe als aussteifendes Element anzunehmen, ist nobelpreisverdächtig, wenn das gelingt.

Sie ist als Last auf das Bauwerk anzunehmen und als Einzeltragwerk zu berechnen.

Stichworte: Zweigelenkrahmen, Starrer Rahmen, Wände/Windverbände (exzentrische Belastung aus Wind)

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, jukia

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten