Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Die Stahlseile hätte ich mir ja gerne komplett gespart
![]() Bin mir nicht sicher ob ich hier was fundamentales übersehe aber für mich hätte es schlicht Mehrwert die Erschließung des Obergeschosses und die Aussteifung des Tragwerks zu verbinden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ahoi!
Falls die Kreuze aus Stahlseilen (oder Rundstählen) das Problem sind, weil sie die barrierefreie Durchfahrt/den Durchgang stören, würde ich mal über Portalrahmen nachdenken. Ist in jedem Fall weniger aufwendig als fett dimensionierte Wangen und Podeste mit einigen sicherlich notwendigen biegesteifen Anschlüssen. Das ist bei U-Profilen keine schöne Sache ...
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, jukia
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Eine Treppe als aussteifendes Element anzunehmen, ist nobelpreisverdächtig, wenn das gelingt.
Sie ist als Last auf das Bauwerk anzunehmen und als Einzeltragwerk zu berechnen. Stichworte: Zweigelenkrahmen, Starrer Rahmen, Wände/Windverbände (exzentrische Belastung aus Wind) Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, jukia
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten