Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 16:21 #70139

Außerdem finde ich es toll wenn man Holz-Holzverbindungen ohne Verbindungsmittel zusammenbringt, die ausreichend tragsicher und nachweisbar sind.

Ja, die SSV ist aber gerade bei der Tragsicherheit und bei der Nachweisbarkeit aus meiner Sicht problematisch. Ansonsten sind HolzHolzVerbinden sicherlich etwas Tolles.
Und scheinbar für Dich sowieso gegessen, da es keine Brandschutznachweise gibt (also ein Nachweisproblem).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 16:23 #70140

• WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
Ich bin am überlegen ob man nicht noch einen Falz in den Balken fräsen kann um mittels Einlagebrettern dann die Fuge schließen zu können. Brettdricke = erf. Abbrand

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 16:27 #70141

Prüfe Deine Haftpflicht.

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 17:01 #70142

Kenne den EC nicht, aber die SIA Norm. Für den Brandnachweis wird da mit abgebrannten Restquerschnitten gerechnet. Kann sein, dass da ziemlich schnell ziemlich wenig Holz übrig ist von dem Verbindungsstück. Abgesehen davon ist fraglich ob man in Deutschland nach SIA konstruieren darf, oder?

Wie sieht denn die konkrete SSV aus? Sind das diese "V"s, welche ineinander geschoben werden? Habe selber weniger Erfahrung mit Holzbau, deshalb erlaube ich mir die Frage. Danke!

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 17:06 #70143

• WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
ja das sind die V-verbindungen (siehe Bild im Anhang).

Ich bin in Österreich - wenn ich lt ÖNORM/EC keine Vorgaben habe kann ich zu Not auch die SIA anführen...
Anhänge:

Brandschutz Holzverbindung Schwalbenschwanz 29 Jan 2021 18:57 #70144

R30 ist doch über den Abbrand wirtschaftlich möglich. Sehe da kein Problem. Du kannst doch noch Vollgewinde rein schrauben und auf Druck bemessen. Keine Ahnung was du für Lasten und welche Situation du hast aber wo genau siehst du Probleme?

Letzte Änderung: von FeldmannD.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten