Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bemessung nach WU-RiLI und BUmwS 28 Jan 2021 13:43 #70121

ich meine die abrufbaren Vorträge zum Thema. Da gibt es einige. Die ähneln einander doch sehr und bringen nicht viel neues. Bei Lohmeyer steht mehr drin, aber eben nicht so auf das WHG bezogen. Spannend fand ich das hier:

www.lgb-rlp.de/fileadmin/service/lgb_dow...ische-berechnung.pdf

Der weist darin die Druckzonenhöhe nach Grasser nach. Das hat er aus dem alten Heft 220.
Die Neuauflage ist Heft 630 und von da aus geht die Reise zur Uni Bochum zu einem schicken Excel-Tool. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung nach WU-RiLI und BUmwS 28 Jan 2021 14:26 #70122

zur Ermittlung der vorh. Druckzonenhöhe
die Formeln von Dutulescu und Grasser sind identisch,

zum Waschplatz Nachweis:
Dichtheitsnachweis sieht plausibel aus, hab aber nicht nachgerechnet,
Rissbreitennachweis am Ende scheint nur für Hydratation geführt obwohl am Anfang von einer Temperaturbeanspruchung (Besonnung) gesprochen wird.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Bemessung nach WU-RiLI und BUmwS 28 Jan 2021 14:43 #70124

ba schrieb: zur Ermittlung der vorh. Druckzonenhöhe

die Formeln von Dutulescu und Grasser sind identisch


ja, die theoretische Grundlage ist ja identisch. Sie ist nur neu etwas anders aufgeschrieben. In Heft 630 fallen allerdings die Namen Zilch/Zehetmeier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung nach WU-RiLI und BUmwS 28 Jan 2021 16:46 #70126

DeO schrieb: ich meine die abrufbaren Vorträge zum Thema. Da gibt es einige. Die ähneln einander doch sehr und bringen nicht viel neues. Bei Lohmeyer steht mehr drin, aber eben nicht so auf das WHG bezogen. Spannend fand ich das hier:

www.lgb-rlp.de/fileadmin/service/lgb_dow...ische-berechnung.pdf

Der weist darin die Druckzonenhöhe nach Grasser nach. Das hat er aus dem alten Heft 220.
Die Neuauflage ist Heft 630 und von da aus geht die Reise zur Uni Bochum zu einem schicken Excel-Tool. :)


Das Tool klingt interessant
Auf den ersten Blick nicht gefunden... haben Sie einen Link parat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung nach WU-RiLI und BUmwS 28 Jan 2021 17:07 #70127

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten