Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReHV-Schrauben kontern 23 Sep 2004 05:57 #5126

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Steelfarmer!

Vielen Dank für die anregende Diskussion. Alles in Allem sehe ich es ähnlich wie Du. Da ich etwas näher am Fall sitze kann ich mich ja Mal melden, wie die Sache ausgegangen ist (wenn ich über das Ergebnis überhaupt informiert werde).

Gruß, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHV-Schrauben kontern 07 Okt 2004 14:44 #5447

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Das Thema ist zwar schon älter aber soweit ich mich noch richtig erinnere treten bei dieser Schraubengeschichte ein paar Dinge auf, die zur Beurteilung wichtig sind: Haben die HV Schrauben eine planmässige Vorspannung bzw. müssen sie eine haben? Hintergrund bei einer Kontermutter bzw. beim Anziehen selbiger wird die erste Mutter meist mitgedreht, was zu deutlich höherer Vorspannkraft führen kann. Um welche Grösse handelt es sich? In der 18800 steht irgend wo, dass bei dynamischer Beanspruchung HV Schrauben nur mit voller Vorspannung verwendet werden dürfen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass durch Reibung Schraube/Mutter die Vorspannung erhöht wird, für mich ergibt sich die Unwägbarkeit beim Montagevorgang dieser Kontermutter mehr durch die allgemein nicht mehr bestimmbare Vorspannung der Schraube. Und so manche kleinere HV Schraube hat schon ihr Leben durch die ungebändigte Kraft unserer Monteure ausgehaucht. Ein Verbot der Verwendung ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHV-Schrauben kontern 07 Okt 2004 16:24 #5451

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo Stefan

daß die untere Schraube beim Kontern sich drehen würde ist eine Mär.
Ich gehe natürlich davon aus ,daß beim Kontern die untere Schraube mit einem Drehmomentenschlüssel (mit richtig eingestelltem Drehmoment) gegengehalten wird.
Nur wenn mit 2 ordnungsgemäß eingestellten Drehmomentenschlüsseln gearbeitet wird kann zwischen Schraubenkopf und erster Mutter kein Spannungszuwachs im Schaft entstehen,da ja actio gleich reactio ist.
Es empfiehlt sich natürlich daß das Drehmoment für die obere Mutter etwas geringer eingestellt wird.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten