Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berechnung Stahlbauten nach SP 16.13330.2017/2011 08 Jan 2021 16:42 #69877

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der russischen Stahlbaunorm SP 16.13330.2017/2011 sammeln können? Ich muss mich da gerade durchbeßen, verstehe aber noch einge Sachen beim Sicherheitskonzept nicht. In der allgemeinen Abhandlung werden die Sicherheitsbeiwerte definiert. In den Nachweisen des Stahlbaus tauchen sie aber nicht auf. Auch in den Ergebnismasken des RSTAB Moduls konnte ich sie nicht finden.

Die Anwendung der Sicherheitsbeiwerte Gamma_S für Stabilität und Gamma_u für das strength design verstehe ich noch nicht.

Meinem Eindruck nach sind in der mir vorliegenden Übersetzung der Norm auch einige Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Stahlbauten nach SP 16.13330.2017/2011 14 Jan 2021 15:11 #69939

Ich habe bei unserer Analytikerin für die russische Norm nachgefragt. Sie hat mir zu den Gammas folgendes geschrieben:

Safety factor gamma_u = 1.3 is used for calculation Design value of Ultimate strength R_u. And R_u is used during calculation when Design value of Yield strength R_y is bigger than 440 N/(mm^2).

For lattice/frame structures, the ratio of critical load and design load should be less than safety factor gamma_s = 1.3, which is used to check the stability of the entire structure.


Hilft das etwas?

Sie hatte außerdem bestätigt, dass die Erläuterung von gamma_s in der englischen Übersetzung der Norm fehlt und ds so nur in der russischen Version stehe.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten