Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 07:07 #69179

Guten Tag,

wir sind schon leicht verzweifelt und haben folgendes Problem. Wir wollen unseren alten Kaminofen gegen einen neueren austauschen. Sind uns nun aber nicht sicher ob dies von der Statik passt. In meinem Umkreis haben wir schon einige Architekten und Statiker angeschrieben/angerufen, aber die wenigsten melden sich zurück und diejenigen die sich melden, haben keine Zeit oder Interesse (scheinbar nicht lukrativ für die). Unterlagen der Statik vom Gebäude (80er Jahre) vollständig vorhanden, aber leider bin ich kein Statiker, um daraus zu erkennen ob der Boden (Kellerdecke) stabil genug ist.
Ich weiß das jetzt keiner hier was vorrechnen wird, aber bevor wir jetzt weitere Statiker in einen noch größeren Umkreis anfragen senden, wollten wir hier unser Glück versuchen und vielleicht kann hier jemand klar sagen, dass wir uns zu viel Sorgen machen und die Decke es locker aushalten wird -16 cm Stahlbetondecke, einen 650 kg [450 kg wiegt der Kamin + 200 kg zusätzlichen Speicherstein] (Wand)Kaminofen aufzustellen (91 x 51 cm Fläche die der Kamin einnimmt) oder sollten wir in jedem Fall noch weiter versuchen einen Statiker zu finden?
Der Ofenhändler sagte zwar, dass er keine Sorgen habe, aber er ist ja nun auch kein Statiker. Ich vermute mal die Decke wird 150 kg/m² halten, aber der Kamin hat ja nicht mal 0,5 m², dafür steht er an der Wand.

Falls jemand seine Gedanken dazu äußern würde, wären wir sehr dankbar.


Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 09:05 #69182

Wir sind zwar ein Forum unter Fachleuten und geben keine Fernberatungen ab.
Aber eine Frage sei erlaubt: wie schwer und wie groß ist denn der alte Ofen? Vielleicht klärt sich das schon über diesen Vergleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 15:02 #69193

Der alte Ofen wiegt laut Datenblatt 275 kg und hat die Maße 113 x 68 cm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 15:46 #69194

Wenn der Kamin direkt an einer tragenden Wand steht (Breite knapp 1 m)
und da eine Stahlbetondecke drin ist und die tragende Wand auch im Geschoß darunter vorhanden ist und das Gebäude derzeit in einem ordentlichen Zustand ist,

ja dann, dann würde ich dem Ofenhändler vertrauen.

Aber, eine verbindliche Ferndiagnose wird es hier eher nicht geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zentrum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 16:47 #69195

Danke für den Denkanstoß/Meinung.

Eine letzte Frage vielleicht noch: Hat ein Balkon der an der selben Wand ist, der nicht von unten abgestützt ist, eigentlich auch aus statischer Sicht einen Einfluss auf die Tragkraft der Decke im angrenzenden Raum oder wirken da die Kräfte hauptsächlich auf die Außenwand und beeinflussen die Tragkraft der Decke nicht wesentlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält die Decke das Gewicht aus 21 Okt 2020 17:56 #69196

Ja, hat einen Einfluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zentrum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten