Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haus steht auf Streifenfundament

Haus steht auf Streifenfundament 21 Sep 2020 10:10 #68802

  • madlen
  • madlens Avatar
  • Offline
Hallo
Wir haben ein altes Haus gekauft, welches zum Teil auf Streifenfundament steht.
In 2 Räumen haben wir Holzdielen, welche wir unbedingt behalten wollen.
Jetzt haben wir an den Rändern entdeckt, dass unter dem Holz kein Boden kommt. Mit Zollstock gemessen, sind es ca 40cm! Da wir den Holzboden eigentlich nicht raus machen wollen, kann ich nicht genau sagen, ob über der gesamten Fläche kein Boden ist.

Meine Fragen:
Kann es die Statik des Fundamentes negativ beeinflussen und wir sollten die Fläche dringend auffüllen oder gibt es da kein Grund zur Sorge?
Wenn Auffüllen, können wir da einfach z.B. Kies einfüllen oder sollte etwas beachtet werden?

Vielen lieben Dank im Voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haus steht auf Streifenfundament 21 Sep 2020 10:30 #68803

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
Sehr geehrte Bauherrschaft,
dies ist ein Fachforum Statiker für Statiker.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das hier
keine Ferndiagnose zu Ihrem Bauvorhaben erfolgen kann.
In Ihrem Bundesland gibt es eine Ingenieurkammer,
dort können Sie Adressen von lokalen Ingenieuren finden.
Dort wird Ihnen weitergeholfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haus steht auf Streifenfundament 24 Sep 2020 07:14 #68852

  • Zimmerer
  • Zimmerers Avatar
  • Offline
  • Jeden Tag was Neues :)
frag doch mal hier:

www.expertenforum-bau.de/forum/

Wenn dort immer schon kein Boden war warum soll das denn jetzt ein Problem werden?
Und wie wollt Ihr dort auffüllen wenn Ihr die Dielen drin lassen wollt?

Das dort direkt unter den Dielen kein Boden ist wird sicher einen Grund haben - zB. keine aufsteigende Feuchtigkeit oder stehende Luftschicht als Dämmung. In Nordamerika ist unter den meisten Einfamilienhäusern Abstand zum Boden. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen .
Letzte Änderung: 24 Sep 2020 07:14 von Zimmerer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok