Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 19 Sep 2020 16:30 #68797

Beeindruckend, wie ich finde. :)

Warum können die heute keine so guten Dokumentationen mehr bringen?
Man achte auf den Arbeitsschutz. Gegen Ende sieht man dann doch ein paar Helme.

Zeichenbretter, Rechnenschieber, selbstverständlich kein Wort über Statiker

Folgende Benutzer bedankten sich: HaFo, zeemann, Lehmann, Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 25 Sep 2020 18:59 #68885

Eine absolut sehenswerte Dokumentation, danke für den Tip.
Wahnsinn, was da 1959 schon eine Ingenieursleistung vollbracht wurde.

Ja das Wort Statiker kommt nicht vor, dafür ständig der Begriff Ingenieur.

Überhaupt erstaunlich mit was für Fachbegriffen in der Doku, die ja wohl auch für den „einfachen Mann“ gedacht war, jongliert wurden: Setzung, Dehung, Spannung u.s.w.

Die Oberingenieure mit ihren langen Leder-Mänteln und Schlapphüten erinnern noch ein wenig an die NS Schergen, der Film hat von der Sprache her auch noch Etwas Wochenschau Duktus.

Am besten war aber die Stelle über die Menschen die ihre Häuser verlassen mussten um 200 m weiter eine neue Bleibe zu erhalten und so „die Zunahme des Verkehrs direkt verfolgen können“.

Es war noch eine Ehre direkt neben einer Autobahn zu wohnen :)

Begeistert .......Zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 25 Sep 2020 19:28 #68886

yo, genau das waren auch so meine Randgedanken dabei. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 26 Sep 2020 10:59 #68887

Das ist wirklich ein interessanter Film und schon beeindruckend!

Man weiß ja oft garnicht wieviel Wissen und handwerkliches Geschick in vielen Bauwerken steckt wenn man sie nutzt. Hut ab!

Ich fand den Satz gut, daß der Staat neue Technologien und Bauweisen und deren Ausführung mit solchen Projekten unterstützt. (so sinngemäß)
Aber wie geht man damit um wenn die neue Technologie dann von Anderen kopiert und nachgebaut wird? Ich deneke da zum Beispiel an den Transrapid.
Das finde ich schon bedenklich. Abe wahrscheinlich war das auch schon immer so. Soweit ich weiß haben die Europäer ja die Idee mit dem Schwarzpulver auch von den Cinesen...

zeemann schrieb: Eine absolut sehenswerte Dokumentation, danke für den Tip.
Wahnsinn, was da 1959 schon eine Ingenieursleistung vollbracht wurde.

Ja das Wort Statiker kommt nicht vor, dafür ständig der Begriff Ingenieur.


Statiker sind ja auch Ingenieure, und da steckt auch das ganze Ingenieurwissen drin nicht nur statik .

"schon 1959" find ich auch gut - schau Dir mal an was die Römer damals "schon" gebaut haben.
Ich denke das ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu denken, wir wären die Ersten die wirklich wissen wie es geht. Ohne die vielen Generationen vor uns wüssten wir fast garnichts.
Wir sollten vielleicht mal lieber schauen was wir schon alles wieder verlernt haben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 26 Sep 2020 16:34 #68889

Mein „schon“ bezog sich nicht auf das Wissen der Welt oder auf eine überhebliche Einstellung meinerseits, sondern auf das Jahr 1959.

Das Kriegsende war gerade mal 14 Jahre her, Deutschland lag vollkommen am Boden, die Städte mussten wieder aufgebaut werden, Vertriebene mussten eingegliedert werden, Wohnraum fehlte überall.

Da hatte man doch eigentlich ganz andere Probleme als Ingenieurstunden (Und Geld) für den Ferienverkehr nach Dänemark mit einem Giganto Bauwerk zu verschwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doku "Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal 1959" 29 Sep 2020 20:27 #68947

Beeindruckend ... Danke fürs Einstellen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten