Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 16 Sep 2020 11:48 #68760

Hallo,

ich habe heute eine Stahlsteindecke sowie eine Betondecke mit mehreren ineinander verdrehten Bewehrungseisen gesehen. Das waren 3 bis 4 glatte Stähle ø6-8mm(ca.), die als dickes Knäul verdreht wurden.
Wie nennt man solche Decken?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 16 Sep 2020 12:44 #68761

Anbei noch ein paar Bilder, die sind aber nicht so gut.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 16 Sep 2020 13:32 #68762

Hallo Bauing85,

das könnte Isteg-Stahl Bewehrung sein. Ich füge mal einen Link dazu zur Info.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauing85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 16 Sep 2020 13:34 #68763

Ich selbst kenne diese Art der Bewehrung nicht, aber
hast du schon in den 3 Bände
Steineisendecken im Deutschen Reich (google)
nachgesehen, vielleicht findet man dort etwas.


ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 16 Sep 2020 16:44 #68764

Im DAfstb-Heft 616 wird für den Stahl ein fyk= 340 MPa angegeben. Es handelt sich einem kalt verfestigten St37.
Präsentation zum Heft 616

Ansonsten wäre entsprechend der o.g. Quelle nur ein fyk von 240 MPa möglich, denn über eine Stahlvergütung wird dort nichts ausgesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsdecken um 1940er Jahre. 17 Sep 2020 05:30 #68765

Danke, Isteg ist es.

Weiß zufällig jemand, wie der Name zustande kommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten