Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 13:07 #68528

Sehr geehrte Kollegen!

Ich weiß es gibt hier im Forum paar Kollegen die im Anlagenbau tätig sind.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Berechnung von Tanks (runde stehende Fachbodentanks = Lagertanks) nach EN 14015?

Vielleicht gibt es hier einen Kollegen der gute Literatur empfehlen kann ?


LG

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 14:15 #68529

Hallo,

Raffinerie - ja
Tanks - nein, das machen Spezialisten, die geben auch vor ob Bodenplatte oder Streifenfundament
Gründung - ja, schon mal bemessen aber wie gesagt dann waren die interessanten Fragen/Festlegungen schon geklärt.

Literaturempfehlung - kann ich leider auch nicht helfen

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 14:33 #68530

Hallo!

Vielleicht habe ich es nicht ganz eindeutig geschrieben:

Mir geht es um die Bemessung der Tanks selber (Ich weiß machen oft die Maschinenbauer selbst, aber eben nicht immer!)

Es geht hier nicht um die Gründungsbemessung für Tanks, damit hatte ich schon zutun ... ist auch mit ein Grund warum ich die EN14015 und EN13445 kenne (gelesen habe)... arbeite manchmal mit Anlagenbauern eng zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 15:17 #68531

  • doppelhaushälfte88
  • doppelhaushälfte88s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 3
Da kann ich leider auch nicht wirklich weiter helfen, sorry!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 15:37 #68533

Moin Dominik,

zunächst ein kleiner Hinweis: die EN 14015 ist in Deutschland (noch) nicht bauaufsichtlich eingeführt.
Von daher gilt hier noch die DIN 4119 (Teil 1+2).


Literaturtipps:

www.amazon.de/Festigkeit-Stabilität-Stah...ntanks/dp/3804144462
Leider aktuell wohl nicht mehr zu bekommen und auch nicht so preisgünstig.

www.dr-busshaus.de/

"Richtlinie für die Herstellung von Flachbodentanks mit besonderen Anforderungen"
Vereinbarung Flachbodentanks 2002/1

VdTÜV-Merkblatt 960-2002/1 (Ausgabe 12.2002)
www.vdtuev.de/shop/merkblaetter


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung Tanks nach EN 14015 24 Aug 2020 21:30 #68534

@taw: Danke erstmals für die Literaturtipps ... werde schauen dass ich das Buch irgendwo im Tiefen des Internetz's bestellen kann!

Ich bin nicht in Deutschland tätig, daher gilt bei mir die EN 14015 ... aber der Hinweis mit der DIN 4119 war sehr gut, ich werde die mal versuchen zu bekommen... erfahrungsgemäß stehen in den EuroKots Sachen aus den "guten alten" DIN's drin, nur etwas verkompliziert/juristisch geschrieben (die EN 14015 ist soweit ich mich noch richtig erinnere eine Art Eurokot für Tanks aus Sicht des Maschinenbaus/Anlagenbaus).

Dr. Bußhaus ist glaube ein guter Tipp gewesen. Habe hier auch das gefunden: www.amazon.de/Flachboden-Tankbauwerke-An...text=Ludger+Busshaus
Das wäre genau so ein Buch wie ich es suche. Ich habe mich nämlich als erstes gefragt wann man nach EN 14015 und wann nach EN 1993-4-2 rechnen soll/muss.


Danke erstmals, mit Literatur wäre ich damit glaube ich eingedeckt, bekommen muss ich Sie nur noch :P

Falls du noch Tipps für mich hast, dann her damit.



PS: Sehe mich in der Thematik als "Jung-Ingenieur", habe daher ganz gerne zum Einstieg lieber die DIN's da mehr in der Ingenieursprache geschrieben als der EuroKot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten