Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Formfaktor Schneelast 21 Aug 2020 14:12 #68499

Guten Tag liebe Kollegen,

könnte mir bitte einer erklären, warum die Schneelast auf einem Flachdach mit einem Formfaktor von 0,8 auf 0,52 kN/m2 abgemindert werden darf, wohingegen diese auf dem Erdboden 0,65 kN/m2 für die Zone I beträgt? Schneit´s auf dem Dach weniger? :unsure:

Vielen Dank für erhellende Antworten und ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formfaktor Schneelast 21 Aug 2020 18:05 #68500

N'abend
so viel ich weiß, geht man davon aus, dass ein Teil des Schnees vom Dach geweht wird.
Deshalb steigt der Formfaktor bei sehr großen Dächern auch wieder bis 1,0 an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formfaktor Schneelast 25 Aug 2020 11:30 #68547

Hallo Diego,
danke für die Antwort. Das trifft sicher nur auf die Randbereiche zu und selbst dort gilt, dass bei Schneefanggittern der Beiwert 0,8 einzutragen ist. Das der Formfaktor bei großen Dächern wieder bis 1,0 steigen soll, klingt logisch, aber leider steht in meinem Wendehorst davon nichts. Wo ist diese Anforderung her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formfaktor Schneelast 25 Aug 2020 11:55 #68549

zum Einlesen für Jung-Igel und alte Schnee-Hasen

greenhousecodes.com/de/downloads/Neues%2...ung%20-%20Prolog.pdf

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formfaktor Schneelast 25 Aug 2020 12:28 #68551

Hallo Bauigel24,
ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Abminderung mit 0,8 nur dann nicht in Ansatz gebracht werden darf, wenn der U-Wert des Daches >1,0 ist, eine oder mehrere Seitenwände offen sind und die Aussenluft ungehinderten Zugang zur Dachunterseite hat.
Mit freundlichen Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formfaktor Schneelast 25 Aug 2020 13:06 #68552

I.d.R. werden Flachdächer mit Attika ausgeführt. Somit gilt der Faktor 0,8 im Bereich der Attika nicht, sondern muss in Abhängigkeit von der Attikhöhe berechnet werden. Die Länge dieses Verwehungskeils beträgt mindestens 5 m, bzw. das zweifache der Attikahöhe und ist kleiner als mit 15 m anzunehmen, was einer Attikahöhe von 7,5 m entspräche, wenn ich mich nicht täusche und auch wiederum Quatsch wäre.
Hin wie her. Bei einer Attikahöhe von 50 cm und einer charakteristischen Schneelast von 0,65 k/m2 ergibt sich der Faktor zu 1,54 und bezogen auf einer Einflussbreite von 5 m eine mittlerer Faktor von 1,17, also eine Erhöhung um 46 %.
Heutzutage sollte man bei größeren Flachdächern die Lasten nicht zu knapp annehmen. Es kann durchaus passieren, dass der Bauherr sich überlegt, noch eine Photovaltaikanlage zu installieren, während der Rohbau schon steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten