Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 01 Aug 2020 18:06 #68259

Hallo,

Folgende Frage:
Ist die Geländerlast von qh = qv = 1.0 kN/m (DIN EN 1991-2, 4.8 + 4.9) bei der Überbaubemessung mit anderen Verkehrslasten zu überlagern?

Bei den Kombinationsbeiwerten in der Tabelle A2.2 aus DIN EN 1990 fehlt die Holmlast. Heißt das, die Geländerlast gilt nur für den lokalen Einzelnachweis, nicht aber für den Nachweis des Haupttragwerks?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 02 Aug 2020 08:01 #68260

Hallo,

die H-Last aus dem Geländerholm würde ich nicht
ableiten, denn die von mir ausgelöste H-Kraft auf
den Geländerholm ist hinter mir durch die Reibung
zwischen Schuhsohlen und Aufstandsfläche schon nicht
mehr vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 02 Aug 2020 12:32 #68264

1kN/m horizontal UND vertikal an Oberkante Geländer (gleichzeitig) wirkend.

Die o.a. Lasten sind gleichzeitig mit der gleichmäßig verteilten Last qf,k anzusetzen.

Horizontallast aus "Holmlast" würde ich persönlich auch nicht weiterleiten, jedoch das daraus resultierende Moment für die Hauptträger natürlich schon.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 02 Aug 2020 15:42 #68265

Hallo,

es geht nicht darum, ob eine H-Kraft auf das Geländer über den Überbau abgetragen werden muß. Das ist natürlich nicht der Fall.

Die Frage ist, ob ein Moment aus der H-Kraft von hier 1.0 * 1.50 = 1.50 kNm/m auf 30 m Brückenlänge angesetzt werden muß und das natürlich beidseitig gleichdrehend. Dieser Lastfall ist zwar denkbar, aber unwahrscheinlich.

Aber das ist unerheblich. Wichtig ist, was vorgeschrieben ist, d.h. z.B. mit welchen Psi-Werten denn diese Linienmomente zu kombinieren wären (bei den Kombinationsbeiwerten in der Tabelle A2.2 aus DIN EN 1990 fehlt diese Holmlast komplett).

Also denke ich mir, die Kombination mit anderen Werten ist grundsätzlich nicht erforderlich, außer natürlich für den lokalen Einzelnachweis eines Bauteils (z.B. Geländeranschluß an einen von oben belasteten Querträger). Oder liest jemand was anderes aus Tab. A2.2?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 02 Aug 2020 17:58 #68269

Die Einwirkungen auf Geländer sind gleichzeitig wirkend mit der gleichmäßig verteilten Last qf,k anzusetzen.....also Lastgruppe gr1 zuzuordnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerbrücke, Überlagerung Geländerlast 03 Aug 2020 07:56 #68273

Hallo,

Die Einwirkungen auf Geländer sind gleichzeitig wirkend mit der gleichmäßig verteilten Last qf,k anzusetzen.....also Lastgruppe gr1 zuzuordnen


Soweit ich sehe gilt das nur für den lokalen Einzelnachweis, also für den Anschluß und die Bemessung z.B. des angrenzenden Querträgers, auf den dann auch z.B. qfk anzusetzen wäre, nicht aber für den Nachweis des kompletten Überbaus.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten