Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 10:29 #68215

Hallo zusammen,

gerne möchte ich unserer Wohnung ein schwebendes Hochbett wie in diesem Video erklärt bauen:



Hierzu habe ich folgende Änderungen, vor da wir nur über eine Raumhöhe von 265cm verfügen.

1. Änderung: Die Holzplanken an der Wand Holzbalken zur Auflage der Holzbalken möchte ich durch Balkenschuhe ersetzen. Ist dies aus statischer Sicht ohne Weiteres möglich?

2. Änderung: Ich möchte gerne den Querschnitt der Holzbalken ändern, um die Aufbauhöhe des Bettgestells zu reduzieren, weil die Raumhöhe sehr niedrig ist. In dem Video wird ein Querschnitt von BxH 10x10cm genutzt. Ich möchte gerne BxH 10x6cm nutzen. Ist dies aus statischer Sicht ohne Weiteres möglich?

Alles andere möchte ich gerne 1:1 wie im Video umsetzen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 10:31 #68216

Sie sind Statiker?
da ja dieses Fachforum Statiker für Statiker heißt ........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 11:32 #68218

und ich möchte einen Stahlturm bauen. Komme ich mit Winkel 100*100*5 als Querschnitte aus?

grüße

Bernhard
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 11:49 #68219

bochott schrieb: und ich möchte einen Stahlturm bauen. Komme ich mit Winkel 100*100*5 als Querschnitte aus?

grüße

Bernhard


ja, ist nur eine Frage des Maßstabes :)
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 12:19 #68221

Ich würde ja gerne weiter helfen. Aber das Bett schwebt doch gar nicht !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 14:34 #68229

Hallo,

der Papa hats drauf, guter Handwerker....

was los ist wenn das Bett mal versuchsweise
richtig getestet wird kann ich in Ermangelung
einer Statik, in der Querschnitte und Anschlüsse
nachgewiesen sind, nicht sagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten