Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 10:29 #68215

  • hn2017
  • hn2017s Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

gerne möchte ich unserer Wohnung ein schwebendes Hochbett wie in diesem Video erklärt bauen:



Hierzu habe ich folgende Änderungen, vor da wir nur über eine Raumhöhe von 265cm verfügen.

1. Änderung: Die Holzplanken an der Wand Holzbalken zur Auflage der Holzbalken möchte ich durch Balkenschuhe ersetzen. Ist dies aus statischer Sicht ohne Weiteres möglich?

2. Änderung: Ich möchte gerne den Querschnitt der Holzbalken ändern, um die Aufbauhöhe des Bettgestells zu reduzieren, weil die Raumhöhe sehr niedrig ist. In dem Video wird ein Querschnitt von BxH 10x10cm genutzt. Ich möchte gerne BxH 10x6cm nutzen. Ist dies aus statischer Sicht ohne Weiteres möglich?

Alles andere möchte ich gerne 1:1 wie im Video umsetzen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 10:31 #68216

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
Sie sind Statiker?
da ja dieses Fachforum Statiker für Statiker heißt ........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 11:32 #68218

  • bochott
  • bochotts Avatar
  • Offline
und ich möchte einen Stahlturm bauen. Komme ich mit Winkel 100*100*5 als Querschnitte aus?

grüße

Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: frank

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 11:49 #68219

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
bochott schrieb:
und ich möchte einen Stahlturm bauen. Komme ich mit Winkel 100*100*5 als Querschnitte aus?

grüße

Bernhard

ja, ist nur eine Frage des Maßstabes :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: frank, Baumann

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 12:19 #68221

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Online
Ich würde ja gerne weiter helfen. Aber das Bett schwebt doch gar nicht !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwebendes Hochbett - Querschnitt Holzbalken 29 Jul 2020 14:34 #68229

  • galapeter97
  • galapeter97s Avatar
  • Offline
Hallo,

der Papa hats drauf, guter Handwerker....

was los ist wenn das Bett mal versuchsweise
richtig getestet wird kann ich in Ermangelung
einer Statik, in der Querschnitte und Anschlüsse
nachgewiesen sind, nicht sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok