Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Holzstützen - eingespannt 19 Jul 2020 12:56 #68126

Hallo zusammen,

ich soll eine Halle mit eingspannten Stützen rechnen. Holzbau.

Ich kenne bisher nur die Einspannung über zwei U-Profile. Sprich, eine Eingspannung in eine Richtung. Ich möchte aber die Einspannung 2-achsig haben. Meine Programm rechnet immer nur 1-achsig. Aber die Biegung um die zweite Achse könnte man doch locker per Hand rechnen? Mich wunderts eben nur, dass die Probramme das schon nicht 2-achsig rechnen. Hat das von euch schon mal jemand gamacht, eine 2-achsige Eingspannung? Wenn ja, evtl. gibt es ja noch ein besseres Detail wie zwei U-Profile.

Bin über Anmerkungen dankbar....

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzstützen - eingespannt 20 Jul 2020 08:56 #68127

Hallo Tim,

eine 2achsige Einspannung ist machbar und auch noch per Hand zu rechnen. Keine Frage. Offen ist dabei, ob die gesamte Aktion noch wirtschaftlich ist.

Die Schwächungen des Holzquerschnitts gerade im am meisten beanspruchten Punkt mit der Folge, dass größere Hölzer erforderlich werden und der Arbeitsaufwand für Verbindungsmittel sprechen heute eher dagegen.

Wenn's keine Glaubensfrage ist (es muß aus irgendwelchen Gründen eine Holzstütze sein), dann nimm lieber eine Stahlstütze, da wird's meistens billiger. Rechne mal allein das Gewicht der beiden U-Profile gegen das Gewicht einer HEB-Stütze. Und dann brauchst du bei der Holz-/Stahllösung noch die Verbindungsmittel, das Holz und den Arbeitsaufwand.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzstützen - eingespannt 20 Jul 2020 11:37 #68128

@Tim:

Ich kann dir dazu keinen Tipp geben, bin eher im Betonbau und Stahlbau zuhause, aber:
Auch die Frage von mir: Warum Einspannung in Holz in zwei Richtungen ?

Machst du etwa sowas: docplayer.org/109219332-Holzstuetzen-tra...echnik-bautafel.html ???

EDIT: Wusst gar nicht das man das machen kann, eingespannte Holzstützen im Köcher www.mikado-online.de/news/neue-zulassung...te-bs-holz-stuetzen/ :woohoo:

bzw: www.irbnet.de/daten/rswb/82079080130.pdf

PS: Ich würde es trotzdem nicht machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Holzstützen - eingespannt 20 Jul 2020 12:40 #68129

Harzer hat sowas:
www.harzerstatik.de/index.php/programme-...-holz-nach-zulassung
Zulassung:
www.studiengemeinschaft-holzleimbau.de/p...uetze-2011-05-17.pdf

Habs jetzt nicht genau gelesen, aber eigentlich dürfte das ganze auch für 2-achsige Einspannung gelten.

Hinsichtlich Einspannung mußte bei dem www.schaffitzel.de/ mal über die Seite surfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzstützen - eingespannt 20 Jul 2020 12:45 #68130

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich weiss, man kann das alles auch anders machen. Aber es wird eine Einspannung von Holzsstützen mittels U-Profilen gewünscht.

Es handelt sich um eine kleine Halle. Es besteht leider nicht die Möglichkeit Wände auszukreuzen. Daher die eingespannten Stützen. Nun gibt es Eckstützen die in beide Richtungen Windlasten bekommen. Daher 2-achsig.

Noch eine Fragen. Wenn ich die klassische Einspannung mittels zwei U-Profilen vorliegen habe und den Nachweis um die schwache Achse führe, dann darf ich doch auch beide U-Profile ansetzen, da diese ja durch einen Bolzen zusammengehalten werden. Oder? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzstützen - eingespannt 20 Jul 2020 12:58 #68131

Du machst doch Bulldogs, Geka, Ringkeil oder sowas dazwischen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten