Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 05:56 #67867

  • Compengineer
  • Compengineers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 22
Liebe Forenkollegen,

ich habe folgende Aufgabenstellung: auf einer bestehenden Bodenplatte (d = 30cm) soll eine Lagerhalle (16x10 m) errichtet werden. Die Halle ist allseitig umschlossen und wird mittels eines Satteldaches, das auf Holzleimbinder aufgelegt wird abgedeckt.
Die kurzen Seiten sind die Giebelwände, die eine Giebelhöhe von rd 6,40m aufweist; die Traufenhöhe beträgt 4,45m.

Die Frage ist nun: kann dies (siehe beiliegende Skizze) mit den gewünschten Hohlwänden ausgeführt werden?
Ich habe - aufgrund der aus meiner Sicht recht hohen Giebelwände - bedenken, dass diese möglicherweise "Beulen" könnten, sprich eine Art Stabilitätsversagen eintreten. Die Seitenwände sind zwar nicht so hoch, aber mit 4,45x10,43 m vergleichsweise lang, dass ich hier "aus dem Bauch heraus" ähnliche Bedenken hätte.

Was anderes ist noch: für diese Halle scheinen mir 30cm Bodenplatte vergleichsweise gering, hier wäre ein umlaufendes Streifenfundament sicher erforderlich.
Außerdem sind doch 30cm recht gering, wenn diese hohen Wände z.B. durch eingebohrte Steckeisen mit der Platte verbunden werden sollen.


Was meint ihr: ist es möglich diese Halle mit den gewünschten Hohlwänden zu errichten?
Welche Nachweise wären hier zu führen?
Oder soll man dem Bauherren zu einer anderen Konstruktion raten?

Liebe Grüße,
compengineer


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Compengineer.

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 06:10 #67868

Hallo Compengineer,

1) Was kommt denn beim überschläglichen Knicknachweis eines fiktiven 1m Streifens unterhalb der Pfetten raus?
2) Wie soll die Frostsicherheit der Gründung hergestellt werden?

Grüße aus Dresden
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 06:58 #67871

Rückfrage:
Sind Sie selber Statiker?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 07:39 #67872

  • Compengineer
  • Compengineers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 22
Grüß euch,

Der Knicknachweis wäre für einen 1-m-Streifen f. für folgende char. Lasten

- Schnee: 38,17 kN/m
- NL: 25,97 kN/m
- G: 53,72 kN/m
- W: vertikal 20,60 kN/m
- : horizontal auf Wd.: 1,20 kN/m2

wäre für einen Bewehrungsgehalt von 4,52 cm2/m je Seite erfüllt. (Ausnutzung 30%).

Unter der Bodenplatte befindet sich ein Frostkoffer, bzw. eine Schotterung.

Ich selbst bin studierter Bauingenieur mit Baumeisterprüfung, arbeite aber nicht als Statiker, sondern habe ein ausführendes Bauunternehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 08:13 #67876

1. den Knicknachweis knicken
2. Statiker beauftragen
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerhalle/Hohlwände 29 Mai 2020 09:17 #67879

Hallo,
gibt es spezielle Gründe warum ausgerechnet schwere teure Betonwände eingebaut werden sollen ?
Außer das der BU Beton verkaufen will. Das ist doch nicht im Sinne des Kunden.
Warum nicht Stahlrahmen z.B. als Pultdach und die Wände mit leichten Trapezblech verkleidet.
Für die Einzelfundamente wie die Platte teilweise aufgeschnitten oder die Fundamente werden ev. teilweise unter die Platte betoniert. Aussparungen für Zugbänder werden in die Platte gefräst und mit Epoxidharz geschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten