Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 09:42 #67781

  • Towely
  • Towelys Avatar
  • Offline
Hallo an alle,

Ich möchte mir bei folgendem System das Ersatzsystem darstellen und daraus die Knicklänge der linken Stütze berechnen. Das Problem ist, dass die Stütze unterschiedliche Querschnitte aufweist und diese ja mit der Knicklänge zusammenhängen.
Das Ersatzsystem (wenn es Korrekt ist) für die Berechnung mit Hilfe von Knicklängentafeln habe ich auch im Anhang hinzugefügt.

Ersatzfedersteifigkeit K des Fachwerks habe ich bereits berechnet und C=unendlich.

Könnte mir vlt jemand an dem Beispiel erklären wie nun hierbei die Berechnung mit den verschiednen Querschnitten funktioniert?

Danke im Voraus!

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 11:40 #67784

  • prostab
  • prostabs Avatar
  • Offline
Towely schrieb:
Hallo an alle,

Ich möchte mir bei folgendem System das Ersatzsystem darstellen und daraus die Knicklänge der linken Stütze berechnen.
...
Könnte mir vlt jemand an dem Beispiel erklären wie nun hierbei die Berechnung mit den verschiednen Querschnitten funktioniert?

Die horizontale Dehnfeder c ist Null und nicht Unendlich!

die Drehfeder k in der Skizze müsste wg. des Fachwerkträgers aber recht hoch sein.

Man hätte also für die Stütze in der Hallenebene einen zweiteiligen Ersatztab, mit unterschiedlichen Querschnitten und unterschiedl. N-Kräften, sowie mit einer nahezu starren Drehfeder am Kopf und einer Fußeinspannung.
Sicher gibt es Tabellen für die Knicklängen solcher Systeme.

Ansonsten hilft fast nur ein Programm, mein eigenes kann ich natürlich auch empfehlen, eine Demo-Version gibt es im Netz (www.prostab.de).
Abschätzungen kann man schon vornehmen, zumal ich die Knickstabilität dieses Systems wegen der HEB-500 unten nicht als sehr kritisch einschätze, aber ob die Abschätzung ein Mitarbeiter eines PI dann akzeptiert, ist halt die Frage.

es
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 12:34 #67785

  • mmue
  • mmues Avatar
  • Offline
Hallo,

Petersen: Statik und Stabilität der Baukonstruktionen
Petersen: Stahlbau

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 14:32 #67786

  • bochott
  • bochotts Avatar
  • Offline
Hallo
Zauberwort Th.II-Ordnung - Knicknachweis im Spannungsnachweis und fertig!

Grüße
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 15:40 #67787

  • Towely
  • Towelys Avatar
  • Offline
@ prostab
Dehnfeder c natürlich Null und nicht unendlich Danke, da war ich wohl gerade in Gedanken :silly:
Werde mir dein Programm mal ansehen Danke!

@mmue
Du hast nicht zufällig die Tabelle aus Petersen bei der Hand für dieses Beispiel? Buch extra kaufen für den einen Fall würd ich gerne vermeiden ;)
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 15:43 von Towely.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 17:31 #67788

  • mmue
  • mmues Avatar
  • Offline
Hallo Towely,

sende mal die Email-Adresse.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok