Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 09:42 #67781

Hallo an alle,

Ich möchte mir bei folgendem System das Ersatzsystem darstellen und daraus die Knicklänge der linken Stütze berechnen. Das Problem ist, dass die Stütze unterschiedliche Querschnitte aufweist und diese ja mit der Knicklänge zusammenhängen.
Das Ersatzsystem (wenn es Korrekt ist) für die Berechnung mit Hilfe von Knicklängentafeln habe ich auch im Anhang hinzugefügt.

Ersatzfedersteifigkeit K des Fachwerks habe ich bereits berechnet und C=unendlich.

Könnte mir vlt jemand an dem Beispiel erklären wie nun hierbei die Berechnung mit den verschiednen Querschnitten funktioniert?

Danke im Voraus!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 11:40 #67784

Towely schrieb: Hallo an alle,

Ich möchte mir bei folgendem System das Ersatzsystem darstellen und daraus die Knicklänge der linken Stütze berechnen.
...
Könnte mir vlt jemand an dem Beispiel erklären wie nun hierbei die Berechnung mit den verschiednen Querschnitten funktioniert?


Die horizontale Dehnfeder c ist Null und nicht Unendlich!

die Drehfeder k in der Skizze müsste wg. des Fachwerkträgers aber recht hoch sein.

Man hätte also für die Stütze in der Hallenebene einen zweiteiligen Ersatztab, mit unterschiedlichen Querschnitten und unterschiedl. N-Kräften, sowie mit einer nahezu starren Drehfeder am Kopf und einer Fußeinspannung.
Sicher gibt es Tabellen für die Knicklängen solcher Systeme.

Ansonsten hilft fast nur ein Programm, mein eigenes kann ich natürlich auch empfehlen, eine Demo-Version gibt es im Netz (www.prostab.de).
Abschätzungen kann man schon vornehmen, zumal ich die Knickstabilität dieses Systems wegen der HEB-500 unten nicht als sehr kritisch einschätze, aber ob die Abschätzung ein Mitarbeiter eines PI dann akzeptiert, ist halt die Frage.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 12:34 #67785

Hallo,

Petersen: Statik und Stabilität der Baukonstruktionen
Petersen: Stahlbau

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 14:32 #67786

Hallo
Zauberwort Th.II-Ordnung - Knicknachweis im Spannungsnachweis und fertig!

Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 15:40 #67787

@ prostab
Dehnfeder c natürlich Null und nicht unendlich Danke, da war ich wohl gerade in Gedanken :silly:
Werde mir dein Programm mal ansehen Danke!

@mmue
Du hast nicht zufällig die Tabelle aus Petersen bei der Hand für dieses Beispiel? Buch extra kaufen für den einen Fall würd ich gerne vermeiden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Towely.

Knicklänge einer Stütze m. untersch. Querschnitten 19 Mai 2020 17:31 #67788

Hallo Towely,

sende mal die Email-Adresse.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten