Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ringbalken Auflager Mauerwerksinnenwand 02 Mai 2020 11:57 #67626

Hallo zusammen,

ich rechne gerade an einer Hausaufstockung und habe ein Problem was die Aufnahme der horizontalen Lasten des Daches angeht.

Es handelt sich um die Aufstockung eines EFH. Das alte Dach kommt weg, es gibt also als Grundlage nur noch das EG mit einer Stahlbetondecke. Darauf soll ein ausgebautes OG mit Dach kommen. Giebel und Drempel sollen einfach aufgemauert werden. Auf dem Drempel (h~1,4 m) soll ein umlaufender Ringbalken kommen auf dem die Fußpfette des Pfettendachs liegt.
Da ich den Ringbalken wie bei Neubauten üblich nicht in die Geschossdecke einspannen kann, hatte ich überlegt den Balken als Einfeldträger zwischen den Giebelwänden spannen zu lassen. Da die Giebel an der längsten Seite 11,50 m auseinander stehen, komme ich nicht mit meinem 24/24 cm Balken hin.
Meine Idee ist es nun den Ringbalken an eine tragende Mauerwerksinnenwand anzuschließen. Kennt jemand ein Produkt wie sich so ein Anschluss realisieren ließe? Mauerwerksanker der in den Stoßfugen liegt o.ä.?
Oder hat jemand eine gänzlich andere Idee wie ich die horizontalen Kräfte abgetragen bekomme?

Vielen Dank im voraus,
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CRes.

Ringbalken Auflager Mauerwerksinnenwand 02 Mai 2020 12:25 #67627

Auf die Innenwände auch einen RA auflegen und dessen Bewehrung in den RB auf den Traufwänden einbinden. Der RA auf der Innenwand möglichst weit nach innen ziehen. Auf ihm wird die MW-Wand ja weiter hochgeführt, so dass die Eigenlasst dieser oberen Wandhöhe (= also ungfähr Geschosshöhe - 1.4m) den RA quasi einklemmt.
Rechnerische Nachweise gegen Herausziehen sind etwas schwierig zu führen. So aber jedenfalls hat man "früher" viel gebaut und z.B. im Positionsplan ganz locker die Angabe gemacht "Die Ringbalken sind 2m um die Ecke zu führen".
Prüfer machte Haken dahinter, die Häuser stehen heute noch gut. Kann also nicht ganz so daneben sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: CRes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken Auflager Mauerwerksinnenwand 02 Mai 2020 12:55 #67628

Ok, so werd ichs machen. Vielen lieben Dank.
Ich hatte schonmal darüber gelesen das es so oft praktiziert wurde (auch bei Giebelwänden) aber es keine geeignete Nachweisführung gibt.
Zur Führung des Ringbalkens an den Giebelwänden habe ich auch noch eine kurze Frage: Reicht es wenn den Balken erst mit den Dach schräg verlaufen lasse und dann unter den Mittelpfetten horizontal abknicke? Muss ich das obere Giebeldreieck auch durch einen Balken einfassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken Auflager Mauerwerksinnenwand 02 Mai 2020 13:40 #67629

Der RA auf den Innenwänden liegt ja nicht wie auf einer Gleitschicht. Die Zugraft muss also schon richtig heftig sein, damit der RA quasi rausgezogen wird. Es ließen sich m.E. schon ein paar Nachweise finden, wenn man will.

Das obere Giebeldreieck sollte schon an den Dachstuhl angebunden werden. Steht auch in der MW-Norm drin. Da man die Stahlbänder ja nicht direkt im MW befestigen kann, braucht es schon Beton dafür. Darüber, ob der nun vollständig ausgeführt sein muss oder nicht, herrscht m.W. in der Szene zuverlässige Uneinigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten