Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 10:01 #67462

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo Kollegen,

folgende Situation: Im EG habe ich eine Stütze (Pos. S100) und im OG eine weitere (Pos. S200). Diese Stützen sind aber nicht direkt übereinander, sondern 45 cm (Achsabstand) versetzt. Kann man da einfach den Durchstanznachweis der Decke über EG einmal mit der Stützenlast S100 und einmal mit jener der Stütze S200 rechnen? Die Decke über EG ist 25 cm dick und zweiachsig gespannt. Leider ist nicht möglich die Stützen so zu verschieben, dass diese übereinander liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 10:22 #67463

saren_engineering schrieb: Kann man da einfach den Durchstanznachweis der Decke über EG einmal mit der Stützenlast S100 und einmal mit jener der Stütze S200 rechnen?"


Im Prinzip ja, man kann natürlich Spannungen aufaddieren aber wo soll das konkret hinführen?

Leider ist nicht möglich die Stützen so zu verschieben,
dass diese übereinander liegen.


Na ja, ist es ein Wohnhaus und die Einzellast ist ein Dachpfosten mit 40 kN würde ich
mir keine zu großen Gedanken machen.
Ist es eine nennenswerte Stützenlast wird es kompliziert da es in der
Norm für diesen Fall kein "Kochrezept" gibt bzw. der Nachweisschnitt im Abstand 2d
nicht zutreffend ist.

Bevor ich hier aber rumbastele würde ich die Stützen übereinander stellen bzw.
so weit vergrößern daß diese sich in ihrer Fläche ausreichend überlappen.

Man muß nicht jeden Mist mitmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 10:42 #67464

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Danke, aber die Stützenlasten sind eben größer 200 kN. Finde zur Bemessung von solchen Sachen leider keine Literatur oder Hinweise... Also wenn jemand dazu etwäs hätte oder mit weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 11:43 #67467

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 16:53 #67468

Das geht nur über des "Sektorenmodell", wo die Last eben über einen Sektor
auf die Stütze kommt. Unter dem Begriff gibt es auch
etwas Literatur.

Herr Vogelsang ist hier sicher ganz weit vorne mit dabei....

Manchmal kann man sich etwas helfen, wenn man Ved nimmt,dann
entsprechende Aussparungen modeliert so dass man die Last
eben nur über den freien "Sektor" reinlässt...
Z.B. Wandende und links und rechts entsprechende Aussparungen
so wie eben die Last aus der oberen Stütze kommt.
Durchstanzprogramme z. Halfen /Schöck können das ganz gut erfassen.

Aber ob das bei Dir passt kann ich nicht sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis versetzte Stützen 10 Apr 2020 19:17 #67469

FischerH schrieb: Das geht nur über des "Sektorenmodell", wo die Last eben über einen Sektor
auf die Stütze kommt. Unter dem Begriff gibt es auch
etwas Literatur.


Na ja, ich verstehe den konkreten Fall so das ohne die Einzellast
ein "üblicher" Durchstanznachwis zu führen gewesen wäre.

Bei einer Einzellast innerhalb des rechnerischen Durchstanzskegels (Abstand 2d)
gibt die Norm kein Kochrezept vor, auch das Sektoprenmodell löst dieses Problem
nicht.

Von daher wäre einmal der normgemäße Nachweise im Abstand 2d zu führen
und
die Druckstrebe am Stützenrand nachzuweisen.

Ich denke nicht das da Halfenprogramme weiter helfen zumal bei dicht stehenden
Einzellasten eher keine Schubbewehrungen notwendig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten