Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 18 Mär 2020 16:04 #67334

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Was ist mit den Abstandsflächen, wenn die Holzbalkendecke drauf kommt? Reicht die Höhe noch aus? Will das der Bauherr?

=> Abstimmen und Schnittstellen klären
Folgende Benutzer bedankten sich: Cihan2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 18 Mär 2020 16:13 #67335

Sebastian Fellner schrieb: Was ist mit den Abstandsflächen, wenn die Holzbalkendecke drauf kommt? Reicht die Höhe noch aus? Will das der Bauherr?

=> Abstimmen und Schnittstellen klären


Ist Aufgabe des Architekten. Auch daran zu denken.

Es handelt sich wohl um ein Objekt in einer Stadt. Diese sind im Sinne der Wohnraumschaffung üblicherweise derartigen Projekten gegenüber wohlgesonnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cihan2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 19 Mär 2020 08:24 #67337

Ich bin gerade unsicher ob ich das Dach lieber einstielig bemessen soll wegen der Lage von den tragenden Wänden. Bei einer Spannweite zwischen 9-12 meter wird jedoch ein zweistieliger Dach empfohlen.
Würdet ihr trotz dieser Empfehlung und mehrerer Dachgauben das Dach einstielig bemessen ?
Wie würdet ihr die Drempelwand ausführen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 19 Mär 2020 08:51 #67338

Hallo u. guten Morgen,
deine Frage zielt nicht auf das Wesentliche. Warum?

Viele kluge u. detailbezogene Ratschläge gibt es bisher und mehrfach wird auf
teilweise sehr schwierige Punkte hingewiesen, ich würde mich daher zunächst
einmal mit der Tatsache befassen: was ist zu tun, damit das Projekt überhaupt
realisierbar wird?
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 19 Mär 2020 14:09 #67339

Hallo,

Ich bin gerade unsicher ob ich das Dach lieber einstielig bemessen soll wegen der Lage von den tragenden Wänden. Bei einer Spannweite zwischen 9-12 meter wird jedoch ein zweistieliger Dach empfohlen.
Würdet ihr trotz dieser Empfehlung und mehrerer Dachgauben das Dach einstielig bemessen ?

Welche Empfehlung, wer sagt das?

Fakt ist, daß die Abtragung über 2 Pfettenstränge zu praktikableren Querschnitten führt, und das sowohl was die Sparren als auch die Pfetten angeht.

Aber, die Pfetten müssen die Lasten auch über Stützen auf grundfeste Wände abgeben. Zeichne erstmal, wie schon empfohlen, die beiden Pfettenstränge ein und markiere dann die Wände, die bis zu den Fundamenten durchgehen. Dann wirst du die Bereiche oder Punkte eingrenzen könne, die für eine Lastabtragung, d.h. Stützenstellung, in Betracht kommen.

Die Probleme mit der Stb-Decke, Fensterstürzen, Fensterpfeilern, etc. (s.o.) bleiben natürlich.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Cihan2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachumbau Sparrendach zum Pfettendach 20 Mär 2020 06:38 #67341

mmue schrieb: Fakt ist, daß die Abtragung über 2 Pfettenstränge zu praktikableren Querschnitten führt, und das sowohl was die Sparren als auch die Pfetten angeht.


Die Sparrenquerschnitte ergeben sich üblicherweise aus der Wärmedämmung. Ob nun 16cm oder 18cm wäre egal, weil es eh aus konstruktiven Gründen Richtung 24cm gehen dürfte. In diesem Falle lägen die beiden Pfettenstränge ziemlich hoch und eng, so dass sich für die Sparren je ein langes Feld mit einem kurzen Kragarm ergeben würde. Nicht gerade Statiker's Favorite.

Richt ist aber nach wie vor, dass erst einmal ganz andere Punkte dabei bauseits zu besprechen sind. Die Arch-Pläne machen nicht den Eindruck, als wären sie von einem Anfänger gezeichnet. Nur eben nehmen sie wenig Rücksicht auf bauliche Gegenenheiten und Möglichkeiten. Da müssen erst einmal Bauherr und Architekt geerdet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cihan2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten