Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 14:02 #67214

Verehrte Kollegen,

da ich hier nicht vom Fach bin wende ich mich wieder an Euch: Kann die (auch in der Ursprungsstatik bezeichnete) Querrippe (*zwar mit Bewehrungsposition Nr.11) gar entfallen, siehe angehängtes Dokument?

Für eine Bemessung einer Kelleraussenwand unter gegebenen Lasten benötige ich keine etwaige Querrippe, denn das statische System ist im Grundsatz genau so wie im Vorwort in der Statik beschrieben. Dort heisst es weiter, daß diese nur für den Transport (also für die Lasten in der anderen Richtung) relevant wird/war, richtig?

Ich sehe ein, daß dieser Vorsprung (Querrippe) zum FT-System bzw. zur Wandplatte gehört, jedoch muß er noch lange *keine (weitere) tragende oder aussteifende Funktion haben. Oder rede ich an dieser Stelle einen völligen Unsinn? :S

(Die Fragestellung vom Bauherrn war eine andere, nämlich ob Ausnehmungen erlaubt sind wegen geplanter Rohrleitungen...etc., jedoch möchte ich das System erst verstehen.)

Danke schon mal... :whistle:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 14:54 #67216

Hallo,

Du solltest in die zugehörige Statik sehen (offenbar (2), Seite 8, wie auf dem Blatt angegeben). Da findest du die Berechnung für das Element.

Falls du da nicht weiter kommst, kannst du ja mal versuchen, die Platte auf Erddruck nachzuweisen. Die vorh. Bewehrung hast du ja.

Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, daß die 10 cm dicke Platte allein den Erddruck aufnehmen soll. Außerdem sind die senkrechten Rippen raumseitig mit 3 Du. 16 bewehrt. Für eine reine Transportsicherung ist das etwas viel.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 15:30 #67217

Interessant..., es war eigentlich auch mein erster Eindruck (ohne davon viel Ahnung zu haben), daß die Platte recht dünn ausgefallen und solche Stärken nur mit heutiger Technologie&Technik möglich wäre.

Mir liegt jedenfalls der Nachweis vor - siehe Anhang; ich hätte lediglich größere Schnittgrößen ermittelt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 16:30 #67218

Aloha!

Außerdem sind die senkrechten Rippen raumseitig mit 3 Du. 16 bewehrt. Für eine reine Transportsicherung ist das etwas viel.


Diese 3Ø16 sind aber m.E. die Eisen in der oben horizontal verlaufenden großen Rippe.
In besagter "Aussteifungsrippe" liegen 2Ø12 (siehe Schnitt a-a, Pos. 12).


Was die Schnittgrößen / Bemessung der Platte angeht ...
Gab es zum Zeitpunkt der damaligen Statik-Erstellung auch den Passus mit der Erhöhung der Schnittgrößen für Bauteildicken weniger als 15cm?


Gruß
taw
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von taw.

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 16:56 #67219

Hallo,

Diese 3Ø16 sind aber m.E. die Eisen in der oben horizontal verlaufenden großen Rippe.


3 Du. 16 horizontal? Eher nicht. Die sind in der raumseitigen senkrechten Rippe innen.

Im Übrigen, wenn ich mir das so anschaue mal die Frage, wo sollen die Durchbrüche eigentlich rein? Bei einer Skizze geht die rote Markierung durch die senkrechte Rippe, bei einer anderen durch die obere waagerechte Rippe.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraussenwand mit Vorsprung - Stahlbeton 05 Mär 2020 17:12 #67220

Nabend zusammen und danke für die Teilnahme!

@mmue, ich denke "taw" sieht das schon richtig. auf der zweiten Seite ist ein Schnitt durch die Wand - ist quasi eine Draufsicht. Und ja, mehrere Durchbrüche sind durch die senkrechte Rippe geplant wie ich es verstanden habe - werde es wohl noch abklären müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten