Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 16:57 #67165

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Auswertung einer Einflusslinie für Stützmomente. Prinzipiell ist mir die Auswertung klar aber im folgendem Fall steh ich leider etwas an.

Ich möchte bei folgender Belastung...



mit folgender Einflusslinie...



die Momenten- sowie Querkraftlinie darstellen. Geh ich nur von der Einzelkraft F aus muss ich diese mit der Verschiebung an dieser Stelle multiplizieren um mein Moment im Punkt B zu erhalten. Mit der Streckenlast weiß ich allerdings nicht wie es geht, da ich mir die Fläche unter der Einflusslinie ja schlecht ausrechnen kann?

Danke schonmal im Voraus.
LG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 18:12 #67169

Für die Gleichstreckenlasten benötigst du lediglich die Formeln für Durchlaufträger und ql²/8 ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 19:32 #67171

Hallo,
Mitch hat natürlich recht, aber das würde ja auch für die Einzellast gelten.
Wenn du das Moment mit der Einflusslinie bestimmen sollst, dann musst du wohl die Fläche unter der Einflusslinie ausrechnen.
Ist doch nicht besonders aufwändig, wenn es näherungsweise reicht

Zu meiner Zeit gab es da die Intergration nach Simpson, aber ob die noch gelehrt wird....

Viel Glück!
Folgende Benutzer bedankten sich: Towely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 20:05 #67172

diego schrieb:
Zu meiner Zeit gab es da die Intergration nach Simpson, aber ob die noch gelehrt wird....


ja, der gute Herr Simpson ... :)

Aber die Aussage war ja
"...da ich mir die Fläche unter der Einflusslinie ja schlecht ausrechnen kann..."

Wenn das also nicht geht bleibt die Lösung von Mitch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einflusslinie für Stützmomente 28 Feb 2020 08:17 #67174

Dann wirds wohl doch näherungsweises die Fläche werden. :silly:

Danke für die schnellen Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einflusslinie für Stützmomente 28 Feb 2020 08:28 #67175

Ahoi!

ich habe die Einzellast als "Wanderlast" angesehen, nur dann macht der Weg über die Einflusslinie Sinn. Allerdings wäre die Steife dann auch obsolet ...
Ich vermute mal, daß es sich hier nicht um ein "praktisches" Probelm handelt, sondern um eine Aufgabe aus dem Studium.

Ein entspanntes WE wünscht
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten