Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einflusslinie für Stützmomente

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 16:57 #67165

  • Towely
  • Towelys Avatar
  • Offline
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Auswertung einer Einflusslinie für Stützmomente. Prinzipiell ist mir die Auswertung klar aber im folgendem Fall steh ich leider etwas an.

Ich möchte bei folgender Belastung...



mit folgender Einflusslinie...



die Momenten- sowie Querkraftlinie darstellen. Geh ich nur von der Einzelkraft F aus muss ich diese mit der Verschiebung an dieser Stelle multiplizieren um mein Moment im Punkt B zu erhalten. Mit der Streckenlast weiß ich allerdings nicht wie es geht, da ich mir die Fläche unter der Einflusslinie ja schlecht ausrechnen kann?

Danke schonmal im Voraus.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 18:12 #67169

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
  • Offline
Für die Gleichstreckenlasten benötigst du lediglich die Formeln für Durchlaufträger und ql²/8 ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 19:32 #67171

  • diego
  • diegos Avatar
  • Offline
Hallo,
Mitch hat natürlich recht, aber das würde ja auch für die Einzellast gelten.
Wenn du das Moment mit der Einflusslinie bestimmen sollst, dann musst du wohl die Fläche unter der Einflusslinie ausrechnen.
Ist doch nicht besonders aufwändig, wenn es näherungsweise reicht

Zu meiner Zeit gab es da die Intergration nach Simpson, aber ob die noch gelehrt wird....

Viel Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Towely

Einflusslinie für Stützmomente 27 Feb 2020 20:05 #67172

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
diego schrieb:

Zu meiner Zeit gab es da die Intergration nach Simpson, aber ob die noch gelehrt wird....

ja, der gute Herr Simpson ... :)

Aber die Aussage war ja
"...da ich mir die Fläche unter der Einflusslinie ja schlecht ausrechnen kann..."

Wenn das also nicht geht bleibt die Lösung von Mitch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einflusslinie für Stützmomente 28 Feb 2020 08:17 #67174

  • Towely
  • Towelys Avatar
  • Offline
Dann wirds wohl doch näherungsweises die Fläche werden. :silly:

Danke für die schnellen Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einflusslinie für Stützmomente 28 Feb 2020 08:28 #67175

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
  • Offline
Ahoi!

ich habe die Einzellast als "Wanderlast" angesehen, nur dann macht der Weg über die Einflusslinie Sinn. Allerdings wäre die Steife dann auch obsolet ...
Ich vermute mal, daß es sich hier nicht um ein "praktisches" Probelm handelt, sondern um eine Aufgabe aus dem Studium.

Ein entspanntes WE wünscht
Mitch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok