Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 27 Feb 2020 16:53 #67164

Hallo Kollg.

SFS Verbunddecken mit 9 m lichter Auflagerlänge ?!
Wer hat da Erfahrungen , berechnen läßt sich ja heute fast alles.
Wir haben ein Bauvorhaben zur Umnutzung einer alten ENSO Schaltwarte.
Im Dachgeschoss wurde da ein Walmdach mit Fachwerkträgern (Stahl) und untergehangener Ziegeldecke
Höhe 9 cm im Trägerraster um 2,00 x 2,00 m gebaut (Baujahr 1929). In der statischen Berechnung sind
keine Verkehrslasten für diese Decken berechnet und war damals auch nicht nötig!
Wir wollen jetzt die/eine.. neue Decke oberhalb der alten von Aussenwand zu Aussenwand über 30 m Länge aufbringen.
Eine Variante wäre die SFS Konstruktion !
Balken NH C24 20/30 cm alle 75 cm mit 224 Verbinder je Träger 1-reihig = sportlich.

Grüße und Danke
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 27 Feb 2020 17:35 #67167

Mein Favorit bei HolzBetonDecken wäre:
ticomtec.de/hbv-systems/holz-beton-verbundsystem/
ticomtec.de/wp-content/uploads/2017/09/T...HBV-Systems_2017.pdf
Da geht wohl auch Sanierung mit.

Teuer sind aber alle Systeme, die patentiert sind.

Prof Stefan Winter hat bei Holz-Beton-Verbunddecken einiges gemacht. Das läßt sich auch im Internet finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 27 Feb 2020 23:17 #67173

hi,

wenn ich die beschreibung richtig verstehe, soll da eine komplett neue decke kommen? die wird wohl vorfabriziert? ich schätze, da wird es spätestens mit den ersten angeboten diskussionen geben, weil geschraubte lösungen in diesem fall unnötig aufwendig sind - es wird eher auf eingeleimte schubbleche oder auf knaggen rauslaufen. oder auf holz-holz.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 28 Feb 2020 17:22 #67181

Hallo Markus,

so ist es.... , nach dem Abdecken der alten Dachsteine (90 Jahre haben die gehalten)
soll die neue Geschossdecke aufgelegt werden oder wie schon gesagt vorab die Holzbalken
auf den Aussenwänden verlegt , danach der Verbundbeton aufgebracht werden.
Brettstapel bzw. Dübelholzdecken kann ich leider nicht über 9 m spannen, das wäre aber
auch eine Wahl gewesen.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 29 Feb 2020 09:37 #67183

hi,

rein informativ, ohne beurteilung: ich meine, ich wäre letztens über 32cm-bsph gestolpert.
muss für 9m nicht reichen, aber für die manifestierung im hinterkopf ;)

die systemfindung in lph2/3, mit varianten/alternativen, mag geld kosten - nach meiner erfahrung machen die differenzen zwischen lausiger und optimierter planung aber weniger aus, als die differenzen 2 verschiedenen leistungen oder zwischen 2 verschiedenen bietern für die gleiche leistung. da hast du ne spannende aufgabe vor dir, viel spass :)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SFS Intec Holz-Beton-Verbundkonstruktion 29 Feb 2020 10:59 #67184

Na ja , der Bauherr kommt aus den südlichen Wäldern.
Da gibt´s ein Netzwerk.. Bittelmann, KMH Kaufmannbausysteme, MM-Profideck .... usw.
Da kostet 1 m² Decke frei Baustelle unter 100 € !!

Da wäre nur noch die Scheibenausbildung und der FuBo-Aufbau notwendig. Ringankerlagen gibt es aus der Dachkonstruktion bereits.

Schaun wir mal und Danke
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten