Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Innenwand nur für Horizontallasten anschließen

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 25 Feb 2020 09:53 #67124

  • mbrt
  • mbrts Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,
bei meiner Frage handelt es sich nicht um ein reales Projekt sondern um ein Uni Projekt.
Ich möchte eine nicht tragende Holztafelwand zur Aussteifung heranziehen. Die Wand soll somit nur Horizontallasten abtragen. Ich dachte an eine art Anschluss mit Langloch wie sie im Stahlbau verwendet werde, bin mir aber nicht wirklich sicher ob derartiges funktionieren könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder zumindest anregungen geben.
Ich bedanke mich im vorfeld schonmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 25 Feb 2020 10:54 #67125

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Du solltest Dich dann etws mit Holztafelbau beschäftigen.
Im Bereich der Wand zwischen den Deckenbalken Blockungen einbauen, weil die Kraft eigentlich in der Platte sitzt und damit in die Wand übertragen werden sollte. Die Wand selbst muß eine mittragende Beplankung inkl Nagelung erhalten (also OSB, Fermacell, ggf GK). Die Wand benötigt links und rechts Zuganker. Die horizontale Kraft muß dann auch noch aus der Wand wieder in die unter Decke bzw Bodenplatte geleitet werden (zB. mit Haftreibung, Schrauben oder Blechteile).
Ich dachte an eine art Anschluss mit Langloch wie sie im Stahlbau verwendet werde
Eher nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 25 Feb 2020 18:23 #67132

  • markus
  • markuss Avatar
  • Offline
hi,
mbrt schrieb:
Ich möchte eine nicht tragende Holztafelwand zur Aussteifung heranziehen. Die Wand soll somit nur Horizontallasten abtragen.

zu jedem satz: warum?

warum muss die wand nichttragend sein?
warum (und wie) soll die wand aussteifen, wenn sie nichttragend ist?

dir ist klar, dass auch aus aussteifung pfostenkräfte (und scheibenkräfte usw) entstehen?

zeig mal ne skizze mit der langlochstelle und den wesentlichen inneren kräften - dann schaugn ma moi.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Letzte Änderung: 25 Feb 2020 18:23 von markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 26 Feb 2020 14:51 #67136

  • GGW
  • GGWs Avatar
  • Offline
Hallo,

ich kann die Anfrage schon verstehen, allerdings werden vertikal Kräfte zumindest in Form von Druckkräften immer Übertargen.
Z.b. wenn ich eine Innenwand aus Holz auf eine Betondecke stelle und nicht will, dass
Zugkräfte in der Mitte der Innenwand übertragen werden (wenn ich an ein 3D Modell denke, hängt sich dort sonst die STB Decke ungewollt in die Holzwand), ist es erforderlich eine Verbindung zu
bauen, die keine Zugkräfte überträgt. An den Rändern der Innenwand müssen aber schon Zugkräfte übertargen werden können.
Es gibt z.B. von Simpson Strong-Tie einen 2-teiligen Schubwinkel der genau dies kann.

grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 26 Feb 2020 15:21 #67137

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
www.strongtie.de/products/detail/2-teiliger-schubwinkel/1262

Meinst Du diesen Winkel?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieser Winkel gedacht, um zu geringe Randabstände im Holz zu umgehen. Vertikal kann man diesen Winkel zwar nicht ansetzen zur Kraftübertragung, aber ob der dafür gedacht ist, keine Kräfte vertikal zu übertragen (in Deinem Sinne).... weiß nicht. Eher nicht.
Oder hast Du andere Infos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innenwand nur für Horizontallasten anschließen 26 Feb 2020 15:30 #67138

  • GGW
  • GGWs Avatar
  • Offline
Ja genau. dieser Winkel.
Hier schaffe ich es, dass ich nur horizontalkräfte übertragen kann.
Am Ende der Wand wurde dann Vertikal gesichert.
habe ich selber schon verbaut bzw. rechentechnisch :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok