Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 27 Jan 2020 20:23 #66813

  • Schnuffeltuch
  • Schnuffeltuchs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hab auf ein wenig Hilfe bei meinem Vorhaben gehofft.

Ich möchte meinen Heizungsraum/Öllager umgestalten und dazu voraussichtlich eine Wand entfernen.

Das Haus ist aus den 40iger Jahren und wurde bereits einmal umgestaltet. Auf dem Foto "alt" ist der Bereich von früher zu sehen und auf dem Foto "neu" von heute.

Es geht mir allgemein darum, ob davon ausgegangen werden muss, dass die drei markierten Wände tragend sind (diese schließen das Öllager ein, das entfernt werden soll). Die rot markierte Wand möchte ich wahrscheinlich rausnehmen.

Oberhalb ist im Grunde der Dachboden mit einem Spitzdach. Das Dach überbaut lediglich die "rechte Haushälfte"


Kann man anhand der Zeichnung eine Einschätzung abgeben ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


Anhang wurde nicht gefunden.




Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 27 Jan 2020 20:52 #66815

Nein, aufgrund der Zeichnungen kann keine Einschätzung gegeben werden.

Wer so ein großes Haus hat, kann sicherlich auch eine Vor-Ort-Beratung durch einen Statiker bezahlen.

Der sieht viel mehr, als du hier in seitenlangen Posts beschreiben kannst und haftet sogar für seine Aussage. Rückfragen lassen sich wesentlich leichter stellen und können direkt geklärt werden.

Willst du die Sicherheit deiner Familie aufgrund einer anonymen Aussage in einem Internet Forum aufs Spiel setzen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 28 Jan 2020 17:08 #66821

  • Schnuffeltuch
  • Schnuffeltuchs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir geht es nicht um eine konkrete Aussage. Mir geht es vielmehr darum, mein Vorhaben so detailliert wie möglich zu planen und dafür wäre eine Vorabeinschätzung eben sehr hilfreich gewesen, insofern möglich.

Das ist nichts was man gleich schwarzmalen muss.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 28 Jan 2020 21:55 #66825

Schnuffeltuch schrieb:
Mir geht es nicht um eine konkrete Aussage.

Mir geht es vielmehr darum, mein Vorhaben so detailliert wie möglich zu planen ....


Finde den Widerspruch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 29 Jan 2020 07:17 #66828

Schnuffeltuch schrieb: Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir geht es nicht um eine konkrete Aussage. Mir geht es vielmehr darum, mein Vorhaben so detailliert wie möglich zu planen und dafür wäre eine Vorabeinschätzung eben sehr hilfreich gewesen, insofern möglich.

Das ist nichts was man gleich schwarzmalen muss.

Viele Grüße


Es ist schon scharmlos und plump, wie manche Bauherrschaften hier versuchen kostenlose Dienstleistungen abzugreifen.
Fragen Sie beim Metzger auch erst einmal nach einem Probesteak...……. oder beim Arzt um eine kostenlose Vorabeinschätzung...……..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragende Wände - ja/nein/vielleicht 29 Jan 2020 08:44 #66832

Warum geht ihr eigentlich immer wieder auf die Schnorrerei ein?

Einfach ignorieren - auch wenn es in den Fingern juckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten