Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Stahlträger bei Hourdisdecke 10 Jan 2020 07:12 #66585

Vielen Dank für den Auzug aus der DIN. Leider umfasst unser Zugriff die 278 nicht.
Mir ist aber immer noch nicht klar, was nun so eine Hourdis-Platte tragen kann oder wie diese bemessen werden.

Edit: Habe jetzt Einsicht in die 278. Das Einzige was dort zur Belastung steht, ist die Mindestbruchlast. Für eine 60mm Hourdis mit 90cm Spannweite gibt die DIN 5,5kN an. Rechne ich das um auf eine Flächenlast, komme ich auf 24,4kN/m².
Das ist natürlich eine Menge und ein normaler Bodenaufbau mit Estrich, Fußbodenheizung, Fliesen käme da bei Weitem nicht ran.

Wie ist der Wert im Rahmen der ECs zu sehen? Einwirkungen mit den üblichen Teilsicherheitsbeiwerten und dann die 24,4 durch 1,5 teilen? Liegt man damit auf der sicheren Seite?

Warum macht man da überhaupt Aufbeton? Warum nicht mit irgendwas Leichtem auffüllen bis OK Träger und dann Estrich drauf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von traehe00.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten