Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dauerzugfestigkeit bei nichtlinearer Berechnung

Dauerzugfestigkeit bei nichtlinearer Berechnung 28 Dez 2019 13:42 #66488

  • crnagora1993
  • crnagora1993s Avatar
  • Offline
Hallo,
ich versuche gerade eine Stütze nichtlinear zu berechnen, dazu muss ich die Zugversteifung modellieren. Da gibt es ja unterschiedliche Verfahren. Ich habe die Modifikation der Betonarbeitslinie im Zugbereich gewählt.
Das Druckkriechen wird über die Verzzerung der Spannungs-dehnungs-Linie des Betons abgebildet. Meine Frage wäre jetzt wie mache ich das mit dem Zugbereich. Verzzere ich diesen Bereich auch?

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerzugfestigkeit bei nichtlinearer Berechnung 07 Jan 2020 21:13 #66539

  • Vaerdir
  • Vaerdirs Avatar
  • Offline
Hallo,

ich vermute dir hilft die Dissertation von Günther Werner Illich an der TU Graz weiter.

Ein Beitrag zur allgemeinen Beschreibung des Tragverhaltens von schlanken Betondruckgliedern (2015)


LG Vaerdir
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok