Kranlast erhebliche dynamische Einwirkung nach EAP
- Sebastian Fellner
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 196
Kranlast erhebliche dynamische Einwirkung nach EAP
18 Dez. 2019 06:25
Guten Morgen,
wir bemessen die Tiefgründung mit STB-Rammpfählen für ein Fertigteilwerk (Stahlkonstruktion auf Pfahlböcke).
Ist die Belastung aus dem Kranbetrieb für die Pfähle eine übliche oder eine erhebliche Schwellbelastung? Davon ist ja schließlich nach Kap. 13 EAP der Nachweis abhängig.
In der alten DIN 1054 wurde noch im Kap 6.1.4(1) die Kranlast als quasistatisch eingestuft, aber nach (2) sind evtl. weitere Untersuchungen erforderlich. In der Literatur gibt es als Beispiele für erhebliche Belastung Masten, Silos, Offshore... Mehr finde ich nicht.
MfG,
Fellner
wir bemessen die Tiefgründung mit STB-Rammpfählen für ein Fertigteilwerk (Stahlkonstruktion auf Pfahlböcke).
Ist die Belastung aus dem Kranbetrieb für die Pfähle eine übliche oder eine erhebliche Schwellbelastung? Davon ist ja schließlich nach Kap. 13 EAP der Nachweis abhängig.
In der alten DIN 1054 wurde noch im Kap 6.1.4(1) die Kranlast als quasistatisch eingestuft, aber nach (2) sind evtl. weitere Untersuchungen erforderlich. In der Literatur gibt es als Beispiele für erhebliche Belastung Masten, Silos, Offshore... Mehr finde ich nicht.
MfG,
Fellner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mitch
-
- Offline
- Beiträge: 291
Re: Kranlast erhebliche dynamische Einwirkung nach EAP
18 Dez. 2019 06:51
Moin,
da bei "üblichen" Kranbahnen lediglich die Kranbahnträgerkonsolen noch mit um Δφi=0,1 abgeminderten Schwingbeiwerten φi bemessen werden und die Haupttragkonstruktion und auch die Gründung i.d.R. nicht für Ermüdungsbeanspruchung nachgewiesen werden, würde ich hier weder von einer üblichen noch erheblichen Schwellbelastung, sondern von gar keiner Schwellbelastung ausgehen. Allerdings kenne ich die EAP nicht und worum es bei dieser Fragestellung genau geht ... Gibt es in der EAP einen Bezug zur S-Klasse des Kranes? Lässt sich darüber vieleicht eine sinnvolle Beurteilung erzeugen?
da bei "üblichen" Kranbahnen lediglich die Kranbahnträgerkonsolen noch mit um Δφi=0,1 abgeminderten Schwingbeiwerten φi bemessen werden und die Haupttragkonstruktion und auch die Gründung i.d.R. nicht für Ermüdungsbeanspruchung nachgewiesen werden, würde ich hier weder von einer üblichen noch erheblichen Schwellbelastung, sondern von gar keiner Schwellbelastung ausgehen. Allerdings kenne ich die EAP nicht und worum es bei dieser Fragestellung genau geht ... Gibt es in der EAP einen Bezug zur S-Klasse des Kranes? Lässt sich darüber vieleicht eine sinnvolle Beurteilung erzeugen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

