Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stab2d: Stahlbetonstütze nach Theorie 2. Ordnung 27 Nov 2019 14:02 #66305

  • crnagora1993
  • crnagora1993s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Hallo,

für meine Masterarbeit zum Thema "nichtlineare Berechnung von Stahlbeton Kragstützen" verwende ich das Programm Stab2d von Pfeiffer. Als Lösung erhalte ich die Randdehnungen, Krümmungen, Momente und Biegesteifigkeiten nach Theorie 2 Ordnung.
Normalerweise kann man wie ich aus den Stahlbeton Skript meiner Uni sehe, die wirksame Biegesteifigkeit über die Beziehung EI =M/k bestimmen. Und hier stimmt das nicht überein. Die Randehnungen die das Programm ermittelt stimmen überein mit der Krümmung, aber die Biegesteifigkeit ist nur für den nicht gerissenen Bereich richtig (Bereich rechts von der Rotenlinie im Bild), danach erhalte ich über die Beziehung EI= M/k eine andere Biegesteifigkeit.
Woran kann das liegen?

Danke schonmal :)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stab2d: Stahlbetonstütze nach Theorie 2. Ordnung 27 Nov 2019 14:18 #66306

Hallo,
verstehe ich dich richtig, dass du dich darüber wunderst, dass die Biegesteifigkeit im ungerissenen Teil anders ist, als im gerissenen?
Erwartest du eine konstante Biegesteifigkeit über die ganze Länge?
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stab2d: Stahlbetonstütze nach Theorie 2. Ordnung 27 Nov 2019 14:25 #66307

  • crnagora1993
  • crnagora1993s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Ich habe mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt. Also ich bin mir bewusst das die wirksame Biegesteifigkeit abnimmt, desto mehr der Querschnitt reißt.

Mein Problem ist eher hier das die Biegesteifigkeit die das Programm berechnet nicht mit den Krümmungen und Momenten übereinstimmt.

Beispielhaft für den Punkt im Bild EI = M/k = 3380.708 / 3.0812 = 1097205 kNm² < 836002,69 kNm²

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stab2d: Stahlbetonstütze nach Theorie 2. Ordnung 27 Nov 2019 15:15 #66310

Ok, sorry.
Dann fällt mit nur noch ein, dass du im ungerissenen Teil die Steifigkeit auch selber ausrechnen kannst, um sie mit der vom Programm zu vergleichen.
Mir scheint auch, als wäre deine rote Linie noch im Übergangsbereich. Wer weiß, wie sich das Programm da annähert.
Viel Glück noch.
Wenn das Programm nicht geklaut ist, hilft auch manchmal ein Anruf beim Hersteller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stab2d: Stahlbetonstütze nach Theorie 2. Ordnung 27 Nov 2019 19:15 #66311

hi,

ich nutze stab2d nicht - in diesem forum ist/war nur ein anwender .. soweit ich weiss. also raten wir mal: könnte BII ganz links ermittelt sein? wenn das auszuschliessen ist, hilft nur einige beispiele (die gabs jedenfalls früher) nachzurechnen oder am lehrstuhl nachzufragen.

btw, mit BII ist noch lange nicht die endsteifigkeit ermittelt - aber das ist eh bekannt.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten