Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 15:06 #66041

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
Ich habe einen Stahlbau, da sollen die Riegel im Kalten liegen und die Stützen im Warmen.
(Bitte nicht hinterfragen)

Dazu benötige ich eine druckfeste thermische Trennung zwischen Riegel und Stütze.
(gelenkiger Anschluss)

Meine Idee wäre z.B. ein Calenberg Lager einzubauen.

Hat da jemand Erfahrungen ob dies (bzgl. Wärmebrücke) sinnvoll ist und welches Calenberg Lager dafür besonders geeignet ist oder ggf. Alternativen anderer Hersteller.

Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 18:02 #66042

  • markus
  • markuss Avatar
  • Offline
hi,

würde ich auch so machen.
ergänzt um entspr. hinweis ggü. AG.

wir hatten das früher mal untersucht: edelstahldollen (o.ä.) bringt auch nicht mehr, also ausreichend hartes lager einplanen/-bauen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: zeemann

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 21:57 #66044

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.
Zu schwach kann sein, der Einbau bei Stützen bezieht sich auf Beton
(Durch Kriechen und somit Lastumlagerungen gab es früher Schäden an den Isokörben,das war zwar meist nicht Schuld von Schöck sondern vom TWP, aber man hat das Produkt zurückgenommen um Streitfälle zu vermeiden) Im reinen Stahlbau hätte ich da nicht so die Bedenken.

Ja Calenberg Lager ist gut ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: zeemann

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 16 Okt 2019 05:44 #66052

  • Witte01
  • Witte01s Avatar
  • Offline
Lager von Calenberg kenne ich nicht,
wir verwenden immer Lager von Speba.

Scheint aber im Grunde das gleiche zu sin. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: zeemann

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 16 Okt 2019 07:15 #66059

  • khorngsarang
  • khorngsarangs Avatar
  • Offline
  • "Statik ist kein Hexenwerk"
zeemann schrieb:
... Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.

verstehe ich nicht.

wenn man das schoecksysten vertikal einbaut, braucht man doch nur druckteile. die druckuebertragung erfolgt doch durch die eingelassenen rohrprofile. hier muss man dann evtl. mehrere module (zb. 4 oder 8) ansetzen. evtl. kann das schoeckprogramm es nicht rechnen, da kein standartfall.

wie hoch ist denn deine druckkraft und bei welchem profil?

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 19 Okt 2019 14:01 #66081

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für das CALENBERG "Kerncompactlager" entschieden.
Das wird von Calenberg genau für diesen Einsatzzweck gebaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok