Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 15:06 #66041

Ich habe einen Stahlbau, da sollen die Riegel im Kalten liegen und die Stützen im Warmen.
(Bitte nicht hinterfragen)

Dazu benötige ich eine druckfeste thermische Trennung zwischen Riegel und Stütze.
(gelenkiger Anschluss)

Meine Idee wäre z.B. ein Calenberg Lager einzubauen.

Hat da jemand Erfahrungen ob dies (bzgl. Wärmebrücke) sinnvoll ist und welches Calenberg Lager dafür besonders geeignet ist oder ggf. Alternativen anderer Hersteller.

Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 18:02 #66042

hi,

würde ich auch so machen.
ergänzt um entspr. hinweis ggü. AG.

wir hatten das früher mal untersucht: edelstahldollen (o.ä.) bringt auch nicht mehr, also ausreichend hartes lager einplanen/-bauen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 14 Okt 2019 21:57 #66044

Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.

Zu schwach kann sein, der Einbau bei Stützen bezieht sich auf Beton
(Durch Kriechen und somit Lastumlagerungen gab es früher Schäden an den Isokörben,das war zwar meist nicht Schuld von Schöck sondern vom TWP, aber man hat das Produkt zurückgenommen um Streitfälle zu vermeiden) Im reinen Stahlbau hätte ich da nicht so die Bedenken.

Ja Calenberg Lager ist gut ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 16 Okt 2019 05:44 #66052

Lager von Calenberg kenne ich nicht,
wir verwenden immer Lager von Speba.

Scheint aber im Grunde das gleiche zu sin. B)
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 16 Okt 2019 07:15 #66059

zeemann schrieb: ... Die Schöck Isokörbe KST (Stahl-Stahl) sind zu schwach und dürfen in Stützen wohl nicht eingebaut werden.


verstehe ich nicht.

wenn man das schoecksysten vertikal einbaut, braucht man doch nur druckteile. die druckuebertragung erfolgt doch durch die eingelassenen rohrprofile. hier muss man dann evtl. mehrere module (zb. 4 oder 8) ansetzen. evtl. kann das schoeckprogramm es nicht rechnen, da kein standartfall.

wie hoch ist denn deine druckkraft und bei welchem profil?

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebrücke Stahlbau Stütze - Riegel 19 Okt 2019 14:01 #66081

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für das CALENBERG "Kerncompactlager" entschieden.
Das wird von Calenberg genau für diesen Einsatzzweck gebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten