Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grundbruchnachweis

Grundbruchnachweis 09 Sep 2019 12:15 #65797

  • SteelMaster
  • SteelMasters Avatar
  • Offline
Guten Tag Kollegen,

ich kam heute mal wieder zu eine Grundbaubemessung.

Es ist doch richtig, dass wenn man den vereinfachten Nachweis EC7 führen kann, braucht man kein Grundbruch oder Gleiten nachweisen.

Jetzt mein Problem:

Der vereinfachte Nachweis leigt bei 47 %, also völlig ok. Wenn ich jetzt aber doch den NAchweis für Grundbruch führe komme ich auf 107 %.

Wie kann das sein ????? Habe ich einen Denkfehler ??

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundbruchnachweis 09 Sep 2019 12:21 #65798

  • SteelMaster
  • SteelMasters Avatar
  • Offline
Noch als Hinweis.

zul. Bodenpressung 200 kN/m²

Boden:

0-10m: 18,5kN/m² fi = 30 Grad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundbruchnachweis 09 Sep 2019 16:35 #65799

  • mmue
  • mmues Avatar
  • Offline
Hallo,

Fragen:
H-Kräfte vorhanden? Einbindetiefe korrekt angesetzt?
Mal die Grundbruchgleichung per Hand parallel gerechnet? Was sagt diese Berechnung?

Ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen und Eingaben kann man nur Vermutungen anstellen.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok