Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Brandschutz Stahlbau_über Stahl-Ausnutzung 31 Aug 2019 10:23 #65726

trost-Bau schrieb: ... ich habe ein Stahltragwerk. ...
Große Frage: Hat damit jmd Erfahrung?


Ja, ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Stahlträger (zur Abfangung) in einer Glasfassade, der wegen der Durchbiegungsbeschränkung im Kaltfall bei weitem nicht ausgelastet war.

... inwiefern kann ich den Prüfer überzeugen und auf welche DIN Norm kann ich mich hilfsweise stützen (Stahlbeton?!) - um den - die Herleitung - zu erläutern?


Bitte keine Normen einfach so "mir nix, dir nix" mischen. Es gilt DIN EN 1993-1-2 in Verbindung mit der zugehörigen Lastnorm. Dort ist alles relevante geregelt. Selbstverständlich ist diese Norm bauaufsichtlch eingeführt - also sollte der PI diese kennen.

Außerdem gibt's ein gutes Buch zur DIN EN 1993-1-2 von den europäischen Normenmachern, sozusagen der Normkommentar - allerdings nur in Englisch (Fire Design of Steel Structures, Ernst & Sohn Verlag). Darin ist auch eine kleine Software enthalten, die ich für den unbekleideten Stahlträger, aber auch in einigen anderen Fällen eingesetzt habe.

Ansonsten kommst du natürlich auch mit dem Verweis von markus (servus :D) weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz Stahlbau_über Stahl-Ausnutzung 02 Sep 2019 14:54 #65732

VIELEN DANK für die hilfreichen Hinweise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten