Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Angewandte Hochbaustatik FH Hilfeee 28 Aug 2019 08:12 #65693

Flo95 schrieb: Was heißt WIT-Bücher, damit ich im Internet danach suchen kann?


Hallo,

WIT = Werner Ingenieur Texte


siehe z.B. mal hier:

www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/search?safe=strict&q=wern...EAE&biw=1920&bih=915

und hier

www.zvab.com/buch-suchen/titel/werner-in...xte/autor/schneider/

Das waren früher gute Bücher. Heute gibt es so etwas nicht mehr. EINFACH und VERSTÄNDLICH mit vielen Beispielen.

Gruß

KM
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef, Flo95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angewandte Hochbaustatik FH Hilfeee 29 Aug 2019 19:50 #65705

Hallo Deo,

danke das du mir so ausführlich antwortest.
Ich bin gerade an der Holzbalkendecke und frage mich ob ich die Trennwand noch uschläge von parallel zu den Balken laufenden Trennwände hinzurechnen muss. Laut Schneider Nein... Aber in unserer Übung aus der Uni wurden diese mitgerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angewandte Hochbaustatik FH Hilfeee 29 Aug 2019 19:55 #65706

Flo95 schrieb: Hallo Deo,

danke das du mir so ausführlich antwortest.
Ich bin gerade an der Holzbalkendecke und frage mich ob ich die Trennwand noch uschläge von parallel zu den Balken laufenden Trennwände hinzurechnen muss. Laut Schneider Nein... Aber in unserer Übung aus der Uni wurden diese mitgerechnet.


der Zuschlag wird doch flächendeckend und raumweise auf die normale Verkehrslast (bei Wohnräumen 2, nicht 1.5) angesetzt. Die 2.0 beziehen sich auf die Bemessung. Für die Weiterleitung sind es wieder 1.5 (+ Zuschlag)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angewandte Hochbaustatik FH Hilfeee 29 Aug 2019 19:59 #65707

Ja bei Holzbalkendecke gilt eine zulässige Verkehrslast von 2,0 KN/m2, Trennwandzuschläge kommen noch zusätzlich darauf.
So steht es im Schneider und so wurde es auch gemacht an der Uni.... nur nicht wirklich nachvollziehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten