Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 19 Aug 2019 15:16 #65606

  • TWB
  • TWBs Avatar Autor
Hallo Kollegen.

Ich habe Tränenbleche 6/8 mit Einzellast nachzuweisen.
Die Einzellast wird durch Elektro-Deichselstapler aufgebracht.

Das macht unter der lasteintragenden Achse so 1,8 t, Radabstand an der Achse = 400 mm.
Also 9 kN je Rad als Einzellast im Abstand von 0,4m.

Nun hab ich Stahlträger im Abstand von max. 1,15m auf denen das Tränenblech verlegt werden soll. Abmessungen der Bleche = 1m x 1,15m.

Nun sind die Lastansätze nach EC 5 kN/m² und die Punktlasten aus dem Stapler.

Das 6 mm Stahlbelech hält natürlich die Punktlasten nicht aus.

Jetzt hab ich mal bischen geblättert und zu dme Thema in ner alten Regelung aus DDR Zeiten was gefunden. Und zwar in der MLK-S1415.

Damals (1975) wurden Versuche mit Tränblechen durchgeführt um die maximale Belastbarkeit herauszufinden. Da halten z.B. 6mm Riffelbleche bis 1,15m Stützweite 5 kN/m² Nutzlast aus.

Für meinen Fall müssen laut der Regelung Unterstützungsrippen 6x60 untergeschweißt werden.
Mit diesen wäre dann 750 kp, also 7,5 kN bei einer Stützweite von 1,2m möglich.
Immerhin wären damit kleinere Hubwagen möglich, müsste man dann aben auf diese Last begrenezen.

Aber nun meine eigentlich Frage. Es handelt sich ja um alte Regelungen im Zusammenspiel mit der TGL. Kann man sich auf sowas heutzutage überhaupt noch berufen?

FEM ist ja auch nur bedingt aussagekräftig.


Grüße - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 20 Aug 2019 07:55 #65611

Hallo Herr Kollege,
schon mal über den Einsatz von Gitterrosten nachgedacht? Die Tränenbleche kannst du dann als Ergänzung drüber legen und gut ist.
Schau mal bei "Lichtgitter" oder "Meiser" nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 20 Aug 2019 09:40 #65612

TWB schrieb: ...

FEM ist ja auch nur bedingt aussagekräftig.


Warum ist deiner Meinung nach FEM nur bedingt aussagekräftig?

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 20 Aug 2019 09:49 #65613

  • TWB
  • TWBs Avatar Autor
Hallo Lenz,

gute Idee mit den Gitterrosten. Aber leider zu teuer.


Hallo Frank,

hab ja ein ganz einfaches Model. Aber wenn ich z.B. Punktlasten ansetze und das
Netz sehr fein einstelle kommen eben auch hohe Auslastungen raus.

Hab die Räder der Hubwagen jetzt mit kleinen Aufstandsflächen simuliert, das ist schon bischen realitätsnaher.

Die Lösung meines Problems ist einfach eine Lastbegrenzung. Da kann man dann einfach nur eine bestimmte Last draufsetzen und dann ist eben Schluss.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 20 Aug 2019 11:11 #65614

ich würde mich,

bei Materialgleichheit des Tränenblechs auf die Regelungen/Standarts vom VEB Metallleichtbaukombinat beziehen,
und mich sicherheits halber vorab mit dem Prüfing. abstimmen.

zum Vorschlag Gitterrost
Fa. Lichtgitter hat Gitterroste mit aufgeschweißten Tränenblechen (Kombirost) - die machen auch gleich die Bemessung !!!

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tränenbleche 6/8 mit Einzellast 20 Aug 2019 11:37 #65616

  • TWB
  • TWBs Avatar Autor
Das ist es ja was mich so in die Irre geführt hat.

Der Stahl den die damals in der MLK-S-1415 ist St38, ich kenn nur St37.

Liegt aber daran das ich noch nicht ganz so alte Schule bin. ;)

Aber direkt zu vergleichen mit dem S235JR ist das sicher nicht.


Also hin oder her, ich hab meine Lösung gefunden und die heißt einfach rote Linie ziehen
was die Belastung angeht. Hab gerade gemerkt das sich das zum Schluss auch durch alle Stahlbaunachweise der darunterliegenden Konstruktion zieht.

Wenn man 5 kN/m² Flächenlast hat kann man eben logischerweise nicht erwarten das man da mit nem Stapler von 2,6t drauf rum fahren kann. Das wäre wenn man es mal grob in eine äquivalente Flächenlast ummünzt 16,5 kN/m² (Fläche Stapler = 2 x 0,8) [...Milchmädchenrechnnung]

Und das steht ja in keinem Verhältnis mehr zu der angesetzten Flächenlast.

Was nützt es da ausreichend tragfähige Tränbleche zu haben wenn sonst alles in die Asche geht. Hm ...manchmal hilft reden und man kommt selber drauf. :P

Vielen Dank für eure Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten