Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bemessung Stahlhalle mit Erdbeben 07 Aug 2019 12:13 #65529

Hallo zusammen, für eine einfache Stahlhalle (Breite 10m, Länge 15m, Traufhöhe 4m, DN 10° mit Firsthöhe 4.88m) mit geplantem Standort in Bergheim darf ich die statische Berechnung anbieten...
Der Standort liegt in der Erdbebenzone 2 und Erdbeben hatte ich bisher nicht. Etwas gelesen habe ich schon darüber. Beanspruchungen aus Erdbeben und Wind müssen nicht in einer Kombination überlagert werden, somit kann die Erdbebenlast vernachlässigt werden, wenn die Windlast größer ist als die Erdbebenlast.
Frage: Die Ermittlung der Erdbebenlast für diesen einfachen Fall ist nur Masse x Beschleunigung? Mit der Masse der Konstruktion (Eigengewicht) und Beschleunigung agR. Ist das korrekt oder fehlt etwas? Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stahlhalle mit Erdbeben 07 Aug 2019 12:32 #65530

Ein bisschen fehlt noch was: m * Sd(T)
agR.. Referenzbodenbeschleunigung geht in Sd(T) ein... da gehen aber noch rein: S vom Bodenkat abhängig, Verhaltensbeiwert q_d von Matarial/Duktilitätsverhalten abhängig usw.

Bemessungs-Beschleunugung Sd(T) lt. EuroKot8 ermitteln, und damit erst in Bemessung gehen, ohne Schwingunganalyse (erste Eigenperiode) kann man Plateuwert ansetzten.

Aus erfahrung: In Querrichtung auf Rahmen oft Wind maßgebend, In Längsrichtung auf Verbände kann oft EB in Größenordnung von Wind fallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Erdbebennachweis 08 Aug 2019 05:55 #65531

siehe mal hier das tech-news archiv vom vpi baden wuertenberg.

www.vpi-bw.com/ingenieur-box/tech-news/?...6719b13f9ea919df9020

tech news 01/07

da ist ein beispiel nach "alter norm". nach neuer norm ist das aehnlich.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis 08 Aug 2019 11:54 #65535

Danke für die Beiträge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten