Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Literatur Holzbau Elementbauweise 29 Jul 2019 12:21 #65457

hi,

dahoizi schrieb: Wie macht Ihr das hinsichtlich Bestandsbewertung? ..
2. Honorarvorschlag über Bemessung Neubau + Nachrechnung und Untersuchung Bestand legen und machen tut´s die Konkurrenz weil die das nicht brauchen? Wirtschaftlich kann ich das ein-zweimal machen, aber irgendwann geht dann doch die Arbeit aus.

Das ist wohl etwas überspitzt formuliert, ich glaube aber im Kern muss es Jedem gleich gehen, der Aufstockungen konstruktiv begleitet.


jo mei, es gibt halt nicht nur elegante architekten, sondern auch elegante statiker ;)
ich hab scho leicht gruselige bestandsbauten bearbeitet, auch gründungen .. auch kleine objekte.
ohne da (nicht allein) im dreck zu stehen, kann ich mir die schreibtischarbeit nicht vorstellen.
das honorar läuft normalerweise auf stundenbasis, wenn der bauherr das nicht berappen mag, trennen wir uns.
letzteres war höchst selten der fall, obwohl beim bauen im bestand fast immer bauliche extras und extrahonorare kommen. der bauherr ist ja live dabei und sieht, was sein bau an besonderheiten zu bieten hat.

dahoizi schrieb: Das bisserl Holzwand, Decke und Dach oben drauf rechnen und konstruieren ist da m.E. das kleinste Problem...

ich hab wohl die falschen aufträge. das oberste, genutzte, geschoss ist zuerst unantastbar - sieh zu, wie du die lasten wegbekommst. da ist aber auch nix gscheits vorhanden, weil für das bissi dach wurden früher (und heute) keine dickeren wände vorgesehen. daher ist die verhandlung geigneter auflagerpunkte der erste schritt auf dem weg zum grossen holzbauspass und das bedeutet zwänge für den holzbau. ohne den bauherrn mitzunehmen, geht da goanix.


ThomasS schrieb: .. bisher waren Aufstockungen im Mehrgeschoßwohnungsbau selten, wg Brandschutz etc.
Da ändert sich aber offensichtlich was..

ich vermute, der druck, wohnraum zu schaffen, sorgt für mehr aufstockungswünsche.
was daraus wird, ist ein anderes thema.
ich hatte einen ortstermin in M., bei dem sich rausstellte, die hatten mehr als 5 jahre alte planungsunterlagen für eine aufstockung - die planung war aber derart, dass kein holzbauer angebissen hat.
jetzt schaugn ma moi, ob das mit getunter statik und detaillierten werkstattplänen besser geht.

ThomasS schrieb: @dahoizi:
ordentliche Bestanduntersuchung ist für mich unabdingbar, vor allem im Mehrgeschosswohnungsbau

seh ich auch so. der bauherr, wenn er unser bauherr ist, darf alle seine rechte und pflichten ausleben. dazu gehört auch die verwertung unserer infos, damit er die richtigen entscheidungen trifft.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten