Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis)

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 12:01 #65280

  • julian89
  • julian89s Avatar
  • Offline
Hallo Kollegen,

bin gerade mit der Projektierung eines Holzhauses beschäftigt.
Der Bauherr wünscht eine auskragende Terrasse mit einer Kraglänge von 2,7 m (siehe Skizze).
Bei einer Brettstapeldecke mit einer Stärke von 22 cm werden sowohl die Nachweise im GZT sowie die Durchbiegungsnachweise erfüllt.
Leider habe ich nirgends finden können wie der Schwinungsnachweis für ein derartiges System zu führen ist (Deckenklasse 2 - 6Hz).
Gibt es vielleicht Näherungsformeln zur Ermittlung der Eigenfrequenz bzw. der Schwingungsbeschleunigung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 12:30 #65281

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Offline
versuche es mal mit Google. Da gibt es genug INFOS mit Beispielen. Zur Brettstapeldecke den Begriff
Hüttemann eingeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 20:42 #65284

  • julian89
  • julian89s Avatar
  • Offline
Hallo HerrLehmann vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... Aber mir ist klar wie man den Schwingungsnachweis einer Brettstapeldecke als Einfeld- bzw. Zweifeldträger führt. Hierfür liefert Google zahlreiche Infos mit Praxisbeispielen. Leider habe ich jedoch bisher keine Informationen dazu gefunden, wie eine einfeldrige Decke mit Kragarm auf personeninduzierte Schwingungen untersucht bzw. nachgewiesen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 03 Jul 2019 07:12 #65285

  • markus
  • markuss Avatar
  • Online
hi,
eigenfrequenz ermitteln, zB nach petersen "dynamik" - die sollte dann reichen, weil
die weitergehenden (holzbauspezifischen) verfahren (kreuzinger, mohr, hamm usw.) sind nochmal schwieriger.
btw 1,
dlubal hat(te) dazu was veröffentlicht, auch formeln für die eigenfrequenz. ich habe die nicht verifiziert, aber am kragarm die massenbelegung in der gleichen richtung wie am anschliessenden einfeldträger anzusetzen, wird zu höherer eigenfrequenz führen, als eine jeweils auslenkungskonforme wirkrichtung.
btw 2,
das gilt auch, wenn f mittels stabwerk berechnet wird - einfach probieren, die niedrigste eigenfrequenz ist maßgebend.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 03 Jul 2019 07:25 #65287

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
Ich denke, diesen Beitrag meinte markus:

www.dlubal.com/de/support-und-schulungen...nowledge-base/001385

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 04 Jul 2019 13:43 #65297

  • julian89
  • julian89s Avatar
  • Offline
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

@frank: Sind die Zusatzprogramme "RF-DYNAM Pro - Eigenschwingungen" und "RF-DYNAM Pro - Erzwungene Schwingungen" vielleicht vorab auch als Testversionen erhältlich?

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok