Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 12:01 #65280

Hallo Kollegen,

bin gerade mit der Projektierung eines Holzhauses beschäftigt.
Der Bauherr wünscht eine auskragende Terrasse mit einer Kraglänge von 2,7 m (siehe Skizze).
Bei einer Brettstapeldecke mit einer Stärke von 22 cm werden sowohl die Nachweise im GZT sowie die Durchbiegungsnachweise erfüllt.
Leider habe ich nirgends finden können wie der Schwinungsnachweis für ein derartiges System zu führen ist (Deckenklasse 2 - 6Hz).
Gibt es vielleicht Näherungsformeln zur Ermittlung der Eigenfrequenz bzw. der Schwingungsbeschleunigung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 12:30 #65281

versuche es mal mit Google. Da gibt es genug INFOS mit Beispielen. Zur Brettstapeldecke den Begriff
Hüttemann eingeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 02 Jul 2019 20:42 #65284

Hallo HerrLehmann vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... Aber mir ist klar wie man den Schwingungsnachweis einer Brettstapeldecke als Einfeld- bzw. Zweifeldträger führt. Hierfür liefert Google zahlreiche Infos mit Praxisbeispielen. Leider habe ich jedoch bisher keine Informationen dazu gefunden, wie eine einfeldrige Decke mit Kragarm auf personeninduzierte Schwingungen untersucht bzw. nachgewiesen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 03 Jul 2019 07:12 #65285

hi,
eigenfrequenz ermitteln, zB nach petersen "dynamik" - die sollte dann reichen, weil
die weitergehenden (holzbauspezifischen) verfahren (kreuzinger, mohr, hamm usw.) sind nochmal schwieriger.
btw 1,
dlubal hat(te) dazu was veröffentlicht, auch formeln für die eigenfrequenz. ich habe die nicht verifiziert, aber am kragarm die massenbelegung in der gleichen richtung wie am anschliessenden einfeldträger anzusetzen, wird zu höherer eigenfrequenz führen, als eine jeweils auslenkungskonforme wirkrichtung.
btw 2,
das gilt auch, wenn f mittels stabwerk berechnet wird - einfach probieren, die niedrigste eigenfrequenz ist maßgebend.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 03 Jul 2019 07:25 #65287

Ich denke, diesen Beitrag meinte markus:

www.dlubal.com/de/support-und-schulungen...nowledge-base/001385

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzdecke mit Kragarm (Schwingungsnachweis) 04 Jul 2019 13:43 #65297

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

@frank: Sind die Zusatzprogramme "RF-DYNAM Pro - Eigenschwingungen" und "RF-DYNAM Pro - Erzwungene Schwingungen" vielleicht vorab auch als Testversionen erhältlich?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten