Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stahlträger in Betonsturz umrechnen

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 09:55 #65136

  • sisko215
  • sisko215s Avatar
  • Offline
Guten Tag,

vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere Fenster. Damals als HEA-Träger - allerdings würde ich heute einen der Stürze(den letzten) aus baulichen Gegebenheiten gerne aus Stahlbeton (besser gesagt Ortbeton) machen.
Gibt es für diese Vorhaben Umrechnungstabellen - also von HEA zu Stahlbeton bzw. dessen nötige bewehrung?

-Falls es relevant ist es geht um einen HEA 120 mit 1500mm lichter Weite und 250mm Auflagerlänge-


Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:20 #65137

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
Nein, derartige Tabellen existieren nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:23 #65138

  • sisko215
  • sisko215s Avatar
  • Offline
Danke für die Antwort,
so gesehen muss ich das dann einen Statiker neu rechnen lassen oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:27 #65139

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
Das sieht nach einer Umrechnung aus. Wenn die vorliegende Berechnung gut lesbar und glaubhaft ist, sollte das aber nicht so kostenintensiv werden. Die Lastermittlung läge ja vor. Muss aber der neue Statiker bewerten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 20:38 #65146

  • sisko215
  • sisko215s Avatar
  • Offline
Okey danke für die Antwort, werde dann erneut einen Statiker aufsuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Baumann
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok