Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Betondecke stumpf an vorh. Betonwand anschließen 01 Jun 2019 11:49 #65108

Hallo Woodpecker,
mag ja sein, dass das alles richtig berechnet ist, aber eine robuste Konstruktion ist was anderes.
Die Stemmarbeiten, die erforderlich sind, um ein paar Auflagertaschen zu stemmen, kosten nicht die Welt. Wenn du und dein Auftraggeber(?)das wirklich nicht machen wollt, dann lass doch wenigstens eine verzahnte Fuge herstellen, in dem die Kontaktfläche aufgerauht wird.
Wenn die Fläche dann vorgenässt wird, gibt es vielleicht auch noch ein bisschen Haftverbund.
Wenn die Fläche staubig bleibt und gar nicht behandelt wird, hängen deine Decken wirklich nur an den Eisen.
Schöne Grüße
Diego
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondecke stumpf an vorh. Betonwand anschließen 03 Jun 2019 13:09 #65116

Hallo Gruppe,
ich sehe es wie diego.
Ein paar Auflagertaschen ca. 4-6cm tief in den vorhandenen Beton einstemmen und die Flächen aufrauen.
Dann Bewehrung einkleben und die neue Decke betonieren. Einfach nur ranbetonieren würde trotz Aufrauen nichts bringen, da der neue Beton noch etwas schwindet; daher 4-6cm tief einstemmen, um die Querkräfte übertragen zu können. Diese Tiefe muss ja auch nur an der Unterkante der Auflagertasche erreicht werden, oben reichen eigentlich 0cm, wegen Schwinden würde ich auch etwas reingehen. Mit den 4-6cm ist man theoretisch ja schon hinter der vorhandenen Bewehrung des Rundbaues.
Die Decke muss dann als Trägerrost o.ä. mit Verteilereisen nachgewiesen werden.
Die Balkone kannst du mit Schöck RT anhängen, ist allerdings etwas aufwendiger.
Man könnte Löcher durch die Wand bohren, die Schöck-Bewehrung wird dann in die Wand geklebt. Innen stehen die Eisen heraus, aber da kommt ja die neue Decke hin. Du musst dann nur sehen, wie das mit der Rundung klappt.
So würde ich es probieren nachzuweisen.

Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten